Ein fränkischer Fensterspezialist zeigte in München ein ganzes Bündel an Neuheiten: vom Digitalchip für den Fensterrahmen über die Planersoftware 2.0 bis hin zu den BIM-Lösungen. Besucher konnten per VR-Brille den virtuellen Showroom besuchen.
Gealan hat auf der Bau einen intelligenten Chip für Fensterrahmen vorgestellt. Kaum größer als eine Zwei-Euro-Münze, verknüpft der IPS-Chip ein Fensterelement mit Daten wie z.B. dem Herstelldatum, den eingebauten Komponenten oder den Montagehinweisen. Dazu lassen sich Fotos, Videos und Informationen zur Position des Fensters im Mauerwerk hinzufügen – also wichtige Informationen für den, der ein beschädigtes Fenster vor Ort austauschen muss. Zudem soll per Chip die Kommunikation zwischen Hersteller und Monteur einfacher sein: Wie ist der aktuelle Status des Einbaus? Gibt es Reklamationen? Solche Fragen lassen sich per Handy-App und NFC-Technologie auslesen und drahtlos an die Zentrale weitergeben. Der Chip kostet zirka drei Euro, wird vom Fensterbauer eingebaut und mit relevanten Infos ausgestattet.
Profilsysteme im BIM-Format
Mit der Weiterentwicklung der hauseigenen Gealan-Planersoftware 2.0 können Architekten jetzt nach ihren Wünschen alle Fenstertypen in allen Profilsystemen im BIM-Format Revit selbst generieren und über ein Plug-In in die Software einsetzen – kostenfrei. Obwohl Building Information Modeling (BIM) Bauabläufe, Simulationen für die Auslegung technischer Anlagen, das Aufspüren geometrischer Konflikte sowie ein umfassendes Kostenmanagement ermöglicht, ist die Anwendung in Deutschland noch nicht allzu weit verbreitet.
Auch der virtuelle Showroom hat sich weiterentwickelt: Wo noch vor Kurzem eine Zwei-Zimmer-Wohnung zu begehen war, ist jetzt ein ganzes Haus besuchsbereit. Neben verschiedenen Systemen mit Farben und Dekorfolien ist ein weiteres Feature hinzugekommen: täuschend echter Surround-Sound, mit dem sich Wind und Wetter oder auch Verkehrslärm simulieren lassen. So kann der Kunde nachfühlen, wie beispielsweise das neue Gealan-Hafen-City-Fenster den Schall von außen dämmt. Das Ziel der VR-Software ist es, den Fensterverkauf durch virtuelle Produkterlebnisse zu unterstützen. Der Showroom steht ab sofort auch für Kunden zur Verfügung.
Für 2019 hat das Gealan-Produktmanagement ein vollständiges Portfolio zum Thema Lüftung in der Pipeline: Gealan-Caire, das für Controlled Air Regulation steht. In den Fokus rücken hier neue Produkte wie die Integration eines Falzlüfters. Bei der aktiven Lüftung liegt das Augenmerk auf Systemen mit Wärmerückgewinnung. Dabei handelt es sich um Lüfter, die entweder am Fenster integriert oder als externes Element im Raum angebracht sind. Die Gemeinsamkeit der Technologie ist ihre SmartHome-Fähigkeit.
Inline-Schiebesystem
Ebenfalls in München zu sehen war das neue Schiebesystem Gealan-Smoovio, das just die Prüfung durch das ift Rosenheim bestanden hat. Bei dem Inline-Schiebesystem für Fenster und Türen entfällt die Drehfunktion von Öffnungselementen – so lässt sich der Raum vor Fenstern oder Türen optimal nutzen. Diese Fensterbauweise bringt mehr Licht in Wohn- oder Geschäftsräume, ermöglicht den komfortablen Übergang zwischen Innen- und Außenbereich und spart Platz. Das Gealan-Hafen-City-Fenster erreicht ein Schalldämm-Maß bis 63 Dezibel in geschlossenem Zustand und somit verbesserte Schalldämmwerte im Vergleich zu klassischen Fenstern mit Schalldämmgläsern, die Werte bis 48 Dezibel aufweisen. Selbst bei teilweise geöffnetem Fensterelement erreicht das System noch eine Schalldämmung von bis zu 34 Dezibel.
Das Gealan-Hafen-City-Fenster ist ein Kombiprodukt aus den Systemen Gealan-Kubus und Gealan S 9000. Durch eine eigens entwickelte Montagezarge werden beide Einzelelemente zu einer Einheit verbunden. Die Fensterreinigung ist problemlos und einfach durch die Drehöffnung nach innen möglich. Damit wird das altbewährte Prinzip des Kastenfensters auf die Moderne übertragen.