Baltic Fenster und Stolz Bauelemente Biermann: "Mein Team soll schnell und flexibel arbeiten."

Gregor Biermann hat am 1. September 2021 die Geschäftsführung der beiden zur EGE-Gruppe gehörenden Unternehmen Baltic Fenster und Stolz Bauelemente im nordfriesischen Langenhorn übernommen. In seiner neuen Position verantwortet er auch das gruppenweite Geschäft für Rollläden, Sonnenschutz und Automatisierung (RSA).

Gregor Biermann hat am 1. September 2021 die Geschäftsführung der Baltic Fenster und der Stolz Bauelemente GmbH übernommen. - © EGE

Biermann blickt auf drei Jahrzehnte Branchenerfahrung zurück. Der Kaufmann für Marketingkommunikation kommt vom EGE-Lieferanten Alulux – hier startete er im Jahr 1991 seine Karriere als Leiter Marketing und Kommunikation. Zuletzt verantwortete er als Prokurist den Gesamtvertrieb und das Marketing bei dem Spezialisten für Rollladen, Sonnenschutz und Garagentore. Der Manager bringt fundiertes Knowhow aus dem Bauelemente-Sektor mit und verfügt über ein umfangreiches Branchennetzwerk aus Kunden, Herstellern und Dienstleistern.

Bei Baltic Fenster ist Biermann als Geschäftsführer neben Dr. Markus Pauli operativ fest vor Ort in Langenhorn tätig. Der bisherige Geschäftsführer Jörg Brachmann war im Februar 2021 ausgeschieden, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Biermanns Aufgabe ist es, das weitere Wachstum der Baltic zu managen. Das Unternehmen gehört seit August 2018 zur EGE-Unternehmensgruppe und ist seit der Übernahme vor allem in seinem Stammgebiet an der Nord- und Ostseeküste sowie in Niedersachsen gewachsen. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschafteten 108 Mitarbeiter einen Umsatz von 15,2 Millionen Euro.

PVC-Aufsatzelemente für Rollläden machen den Anfang

Neu in Erscheinung tritt die Stolz Bauelemente – als noch junges Schwesterunternehmen der Baltic und dynamische Zuliefereinheit für die EGE-Produktionsstandorte. Zehn Mitarbeiter konfektionieren hier zunächst PVC-Rollladen-Aufsatzelemente für Fenster, konsistent im Profine-System. Thomas Schröder, geschäftsführender Gesellschafter innerhalb der EGE-Gruppe, zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung: "Wir freuen uns, Gregor Biermann für die EGE-Gruppe gewonnen zu haben und sind uns sicher, dass wir mit seiner Kompetenz und dem Enthusiasmus aller Mitarbeiter den erfolgreichen Kurs im Norden fortführen können", sagt er.

Biermann soll Baltic und Stolz strukturell weiterentwickeln und in Breite und Tiefe ausbauen sowie gruppenweit das Rollladen-, Sonnenschutz- und Automatisierung-Geschäft (RSA) verantworten. Mit der Stolz Bauelemente verfolge er die Vision, zukünftig größter Produzent von Profine PVC-Aufsatzrollladenkästen in Deutschland zu sein. "Ich möchte ein Team aufbauen, das sein Handwerk aus dem Effeff beherrscht, qualitativ hochwertige Produkte herstellt und schnell und flexibel arbeitet", sagt Biermann. Später könne das Unternehmen dann auch als Lieferant für Profine-Verarbeiter agieren und den Fachhandel bedienen. Das Portfolio soll weitere Fenster-Komplementärprodukte aufstocken.

Vorteile eines Vollsortimenters herausstellen

Bei der Baltic will Biermann an die erfolgreiche Arbeit der vergangenen drei Jahre anknüpfen und den guten regionalen Ruf mit konkreten Maßnahmen weiter untermauern. Ziel sei es, die Marke zu stärken und die Vorteile von Baltic-Kunststofffenstern herauszuarbeiten. Wichtig sei ihm zudem, die EGE-Gruppenzugehörigkeit deutlicher herausstellen, denn dadurch erreiche die Baltic den Status eines Vollsortimenters und könne neben den PVC-Produkten auch Bauelemente aus Aluminium und Holz sowie Aluminium-Holz-Konstruktionen anbieten. Eine erste Maßnahme, um die Lieferzeiten für die Bauelemente aus Langenhorn noch einmal zu verkürzen und die Kapazität zu erhöhen, habe das Unternehmen bereits ergriffen: Ein weiteres Bearbeitungszentrum (BAZ) wurde für die Baltic in Auftrag gegeben und werde im Jahr 2022 geliefert.