Thermische Trennung Isoliersteg-Sortiment komplettiert

Ein neues Isolierprofil aus geschäumtem, glasfaserverstärktem Polyamid sorgt für die thermische Trennung der Metallbauteile an Fenstern, Türen und Fassaden. Im Vergleich zu Isolierprofilen aus massivem Polyamid lässt sich der Lambda-Wert auf 0,21 W/m2K senken.

  • Bild 1 von 2
    © Ensinger
    Glatte Schale, geschäumter Kern: Die feinporige Struktur im Kern des Profils verringert die Wärmeleitfähigkeit.
  • Bild 2 von 2
    © Ensinger
    Die kompakte, glatte Struktur der Oberfläche von Insulbar LI sorgt laut Ensinger für eine makellose Optik und größtmögliche Sicherheit im Lackierprozess.

Zur internationalen Leitmesse Bau präsentierte Kunststoff-Spezialist Ensinger ein neues Produkt für die thermische Trennung: Insulbar LI – LI steht für Lambda Improved – das aus geschäumtem, glasfaserverstärktem Polyamid (PA 66 GF) gefertigt wird. Mit dem niedrigen Lambda-Wert von 0,21 W/m2K könne die thermische Trennung bei Aluminiumprofilen speziell im mittleren Dämmbereich spürbar verbessert werden, heißt es aus dem Unternehmen. Der Isoliersteg ermögliche damit eine reduzierte Bautiefe bei gleichbleibendem Uf-Wert oder wahlweise einen besseren Uf-Wert bei gleicher Bautiefe.

Geschlossene Profilhaut

Durch ein spezielles Fertigungsverfahren bleibt die Profilhaut bei Insulbar LI-Stegen aus geschäumtem Polyamid geschlossen. Optik, Qualität und Verarbeitung sind vergleichbar mit den Eigenschaften der Standardisolierprofile. Gefertigt wird mit engen Toleranzen, ein Koexdraht kann auf Wunsch eingearbeitet werden.

Abhängig vom Ausgangssystem lassen sich durch die Umstellung auf Insulbar LI die Uf-Werte um etwa 0,1 W/m2K reduzieren. Bestehende Fenstersysteme können so durch einen Wechsel hin zu Insulbar LI wärmetechnisch einfach verbessert bzw. in zusätzlichen Varianten mit unterschiedlichen Uf-Werten angeboten werden – ohne weitere System- oder Prozessveränderung.

Profile für jede Anforderung

In der High Efficiency-Kategorie bei Ensinger ergänzen Insulbar LO (Lambda Optimised, 0,18 W/m²K), hergestellt aus einem geschäumten Polymerblend, und Insulbar LEF aus PA 66 mit die Wärme reflektierender Low E-Folie das Portfolio. Insulbar RE aus 100 Prozent Recycling-Polyamid sichert höchste Nachhaltigkeit. Zudem bietet Ensinger flammhemmende, schubfreie, hochsteife, elektrostatisch optimierte und selbstschmierende Dämmstege für besondere Ansprüche in der Anwendung und der Verarbeitung.

Alle Profile entsprechen den Anforderungen der DIN EN 14024, eignen sich zur Pulverlackierung und zum Anodisieren und überzeugen durch sehr gute Effizienz und Lebensdauer. „Ensinger ist nun der weltweit einzige Lieferant, der alle Materialien für die Herstellung von Isolierstegen aus einer Hand anbietet: massives und geschäumtes Polyamid, geschäumten Polymerblend sowie Recycling-Polyamid für zusätzlich verbesserte Nachhaltigkeit“, sagt Matthias Rink, der den Insulbar-Vertrieb bei Ensinger leitet.