Bei der Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG im thüringischen Geisa drehte sich alles um Absturzsicherungen sowie Geländersysteme und Vordachlösungen. Auf dem Messestandzeigte der Hersteller, wie man Geländer mit einer unauffälligen Entwässerung verbindet.
Nach individuellen Vorgaben geplant, auf Maß gefertigt, mit Typenstatik und Zubehör geliefert und montiert: Das typengeprüfte Geländersystem Simplum aus schlichtem Flachmaterial ist konzipiert für Terrassen sowie als Attikageländer für Balkone mit niedriger Brüstungshöhe. Die komplette Konstruktion des Geländersystems ist aus Aluminium gefertigt. Dadurch ist das Geländer angenehm leicht, ohne Abstriche bei der Sicherheit und Qualität zu machen. Auf Wunsch ermöglicht die werksseitige Pulverlackierung der Geländerelemente die farbliche Gestaltung nach RAL-Tabelle.
Die Basisträgerprofile eignen sich für die Seiten- und Bodenmontage und halten Holmlasten von bis zu einem Kilonewtonmeter stand. Das Geländersystem verfügt über eine geprüfte Typenstatik bei einer maximalen Pfostenhöhe von bis zu 1,30 Meter. Vor Ort müssen die Trägerprofile nur noch mit den Füllstäben und dem Handlauf verschraubt werden. Alle notwendigen Bohrungen für die Befestigung am Baukörper sind in die Trägerprofile eingearbeitet. Durch die Modulbauweise mit Schraubverbindungen minimiert sich der Montageaufwand.
Einlaufrinne nimmt Wasser auf
Da Balkone verschiedenen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, müssen sie abgedichtet und ausreichend entwässert werden. Oberflächenwasser, das sich durch eine fehlerhafte Entwässerung auf dem Balkon staut oder das durch eine undichte Abdichtung in die tragenden Bauteile eindringt, kann Schäden am Gebäude verursachen. Abel Metallsysteme hat mit Aqua Viva ein geprüftes Geländersystem (AbP) mit einer integrierten Entwässerungslösung für Balkone entwickelt, das ohne sichtbare Wasserabführung für Boden- und Fassadenaufbauten geeignet ist.
Das System ist flächenbündig verbaut, auf die Befestigung einer vorgehängten Dachrinne kann verzichtet werden.Es nimmt das Niederschlagswasser über eine flächenbündige und schlanke Einlaufrinne auf und leitet dieses durch einen nicht sichtbaren Ablaufkanal in die Fallrohre. Das Sickerwasser des Balkonbelags wird über die Balkonabdichtung aufgenommen und durch die gefrästen Langlöcher im Profil ebenfalls in das System geleitet. Die Basisprofile aus Aluminium mit pressblanken oder eloxierten Oberflächen eignen sich für die stirnseitige und aufgesetzte Befestigung. Beide Varianten bieten Möglichkeiten der Konfiguration. Die einzelnen Profile mit einer maximalen Länge von drei Meter lassen sich mithilfe von Stiften und druckgeprüften Dichtmodulen verlängern.
Die Glasabsturzsicherung Vitrum Sine beinhaltet Befestigungslösungen mit Profildübeln, die für verschiedene Fensterrahmenmaterialien wie Kunststoff, Aluminium, Holz und Holz/Aluminium geeignet sind. Die Absturzsicherung aus VSG lässt sich in jede Fassade integrieren und als Komplettlösung in Verbindung mit Rollläden und Raffstoreanlagen bei bodentiefen Fenstern planen. Abel Metallsysteme bietet für die Integration eines Rollladensystems in die Glasabsturzsicherung die frontale Befestigung auf dem Fensterrahmen mit angepassten Abstandshülsen sowie die seitliche Befestigung mit Winkelelementen und integrierten Winkellösungen an.