Zur Erschließung neuer Anwendungsfelder für das smarte Zuhause setzt Siegenia auf die Zusammenarbeit mit innovativen Partnern. Eine neue Kooperation mit Nuki, einem Anbieter für nachrüstbare smarte Zutrittslösungen, soll den Raumkomfort des Unternehmens jetzt noch vielseitiger machen.

Das Zusammenspiel unterschiedlicher Raumkomfort-Dimensionen steht bei Siegenia im Fokus. Sämtliche Lösungen für Fenster-, Tür- und Komfortsysteme sind auf die durchdachte Verbindung möglichst vieler Raumkomfort-Anforderungen an das moderne Wohnen ausgerichtet.
Neue Anwendung für das Neubausegment
Markus Bade, Geschäftsbereichsleiter Strategische Geschäftsfeldentwicklung & Produktmanagement bei Siegenia, ist vom Potenzial der Zusammenarbeit überzeugt: "Nuki sehen wir als idealen Partner: Das Unternehmen besitzt einen Namen als Treiber für innovative und smarte Zutrittslösungen. Gemeinsam können wir als Spezialisten in unseren jeweiligen Bereichen eine neue Anwendung für das Neubausegment realisieren, die sich durch eine einfache Planung, eine selbsterklärende Verarbeitung durch aufeinander abgestimmte Systeme sowie eine intuitive Bedienung auszeichnet.“ Und Martin Pansy, CEO von Nuki Home Solutions, ergänzt: “Siegenia ist ein leistungsstarker Partner für uns, dessen innovative Lösungen einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung unserer Vision der Smart Door leisten.”
Konnektivität wird großgeschrieben
Neue Smart Home-Optionen bietet Endanwendern künftig das intelligente Zusammenspiel aus einem in die Tür eingesetzten Nuki Button mit der elektromechanischen Mehrfachverriegelung Genius von Siegenia: Sie machen die Haus- bzw. Wohnungseingangstür zur Smart Door. Da selbst bei bestehenden Produkten nur minimale Anpassungen erforderlich sind, eignet sich die smarte Lösung sowohl für den Neubau als auch für die Modernisierung. Größte Stärke der motorischen Lösung Genius ist ihre Konnektivität mit analogen und digitalen Systemen. Die digitale Schnittstellentechnologie erlaubt sowohl die Kombination mit den digitalen Zutrittskontrollsystemen von Siegenia – einem Fingerscanner und einem Keypad – als auch die Einbindung der Genius in Smart Home-Systeme wie das von Nuki.
Attraktive Zusatzgeschäfte für Verarbeiter
Durch die Einbindung in die Produktwelt von Nuki baut Siegenia die Flexibilität und Konnektivität von Genius weiter aus und verschafft Endanwendern erstmals die Möglichkeit, auch in Neubauten auf die Funktionen des Nuki-Systems im Bereich der Erstausrüstung zuzugreifen. „Die bequeme und sichere Steuerung der Haus- bzw. Wohnungseingangstür über das Smartphone wird von Endanwendern immer stärker eingefordert. Durch die Kooperation mit Nuki eröffnen wir Verarbeitern die Möglichkeit zu attraktiven Zusatzgeschäften, verbunden mit einer einfachen, schnellen Montage durch ein abgestimmtes Gesamtsystem“, so Markus Bade. Die innovative Gesamtlösung ist ab dem Herbst erhältlich.