Sicherheits- und Beschlagstechnik Schüt-Duis übernimmt van Hettinga

Schüt-Duis aus Aurich baut seine regionale Marktposition aus. Der Spezialist für Fenster- und Türentechnik hat den Baubeschlagshandel van Hettinga übernommen.

schüt hettinga
Der Auricher Fenster- und Türentechnik Spezialist Schüt-Duis übernimmt den ebenfalls in Aurich ansässigen Baubeschlagshandel van Hettinga. Damit erweitert Schüt-Duis sein Portfolio und Know-how und baut seine regionale Marktposition weiter aus. - © Schüt-Duis

Schüt-Duis hat am 30. November den Baubeschlagshandel van Hettinga in Aurich erworben. Das Unternehmen ist den Angaben zufolge eine ehemalige Tochtergesellschaft des Wettbewerbers Carl Wilhelm Meyer.

Weiterführung als 100-prozentige Schüt-Duis Tochter

„Der Name van Hettinga sowie das Auricher Ladengeschäft und der Stammsitz in der Leerer Landstraße bleiben bestehen“, teilt Schüt-Duis mit. „Das Handelsunternehmen wird durch die Geschäftsführer Paco Schüt und Dirk Ludwigs als 100-prozentige Schüt-Duis Tochter weitergeführt. Auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten durch den Kauf gesichert werden.“

Van Hettinga führt u.a. Tischlereibedarf, wie Baubeschläge und Befestigungstechnik, Sicherheitstechnik und Schließsysteme, Werkzeuge und Maschinen, außerdem Betriebseinrichtung, Arbeitsschutz und Industriebedarf.

Kunden kommen zu 90 Prozent aus Industrie und Handwerk

Mit der Übernahme van Hettingas behauptet Schüt-Duis nach Unternehmensangaben den regionalen Führungsanspruch im Markt für Fenster- und Türentechnik.

„Vor allem mit der Sortimentserweiterung in den Produktbereichen Möbelbeschläge, Beschichtungen, Farben, Lacke und Sicherheitstechnik kann Schüt-Duis nicht nur sein Portfolio um ein stark nachgefragtes Produktsegment ergänzen, sondern auch sein Know-how erweitern und seine Kompetenzen ausdehnen“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.