Hallen C2, C4 und A6 Blick in die Zukunft: die Sonderschauen der Bau 2019

Die Sonderschauen der Bau beleuchten die Leitthemen der Messe aus unterschiedlichen Perspektiven. - © Messe München/StudioLoske

Begleitend zu den Präsentationen der Aussteller werden die Leitthemen der Bau 2019 (Prozesse und Architektur, Wohnen und Arbeiten, Systeme und Konstruktionen, Licht und Gebäude) in mehreren Sonderschauen thematisiert und veranschaulicht. Die Bau arbeitet dabei mit renommierten Partnern zusammen.

Unter dem Motto Bauelemente TripleS – Smart|Safe|Secure zeigt das ift Rosenheim in Halle C4, an Stand 502, am Beispiel einer Wohn- und Arbeitswelt den Einsatz intelligenter Bauelemente, Antriebe, Sensoren sowie Sicherheitssysteme (siehe Seite 105 in diesem Heft). Mit der Sonderschau Lebensräume der Zukunft: digital, nachhaltig, smart präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau in Halle C2, auf dem Stand 528, neuartige Produkte und Lösungen aus der Fraunhofer-Bauforschung zu folgenden Themenschwerpunkten: Digitalisierung – von BIM zum digitalen Zwilling; neue Nachhaltigkeit: Baustoffrecycling und erneuerbare Materialien; smarte Gebäude und resiliente Quartiere. Innovative und nachhaltige Lösungen sollen den stetig wachsenden Ansprüchen an unsere Gebäude gerecht werden. Dabei wird es zunehmend wichtiger, branchenübergreifend zu denken und vernetzt zu agieren. Die Fraunhofer-Allianz Bau vereint die Fachkompetenzen von 14 Fraunhofer-Instituten, um der Baubranche interdisziplinäre Lösungen anzubieten.

Nachhaltig ist das neue Normal – so lautet das Thema der Sonderschau der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Halle C2, an Stand 303. Mit Blick auf die drängendsten globalen Herausforderungen wie den Klimawandel und die Ressourcenknappheit brauche es gerade im Bauen wirksame Antworten. Architekten, Planer, Bauherren und Hersteller erhalten im Zuge der Sonderschau einen Überblick über den Stand der Dinge beim nachhaltigen Bauen und bekommen Hilfestellungen, wie sie praktisch dazu beitragen können, dass die Nachhaltigkeit zum neuen Normal wird.

Die Sonderschau der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik (GGT) in Halle A6, auf dem Stand 139, legt den Schwerpunkt auf das Thema Smart Living. Sie beleuchtet die Interaktion zwischen Mensch, Gebäude und Technik und zeigt anhand einer realen Musterimmobilie, was ein intelligent geplantes sowie smart ausgestattetes Gebäude auszeichnet – und das für alle Bewohner in sämtlichen Lebensphasen. Getreu dem Motto Komfort für Heute, Vorsorge für Morgen erwartet den Messebesucher ein generationengerecht gestalteter und intelligent vernetzter Lebensraum.

www.bau-muenchen.com/rahmenprogramm