Per Konfigurator bestellt, schneller geliefert Solarlux bietet Händlern Expresslieferung

Das Thema Lieferzeiten ist aktuell in aller Munde. Eine erhebliche Lieferzeitverkürzung ermöglicht Solarlux nun seinen Händlern: Mit der Bestellung über das Tool SLX Web Configurator verschafft der Hersteller von großflächigen Verglasungen Händlern und Endkunden in mehrfacher Hinsicht eine Zeitersparnis.

Solarlux Web Configurator
Für Produkte wie Terrassendächer, Glas-Faltwandsysteme, Ganzglassysteme und das Schiebefenster cero in einigen Ausführungen hat Solarlux eine Expresslinie eingerichtet. - © Solarlux

Das kostenlose Tool gibt Solarlux-Händlern die Möglichkeit, bestimmte Produkte im Rahmen der Online-Bestellung individuell zu konfigurieren: "Der Händler wird bestmöglich geführt und begleitet, kann aber aus einem riesigen Umfang an verschiedenen Systemen und Konfigurationsmöglichkeiten wählen, was z.B. Maße, Farbe, Glas, Zubehör betrifft", erläutert Sascha Martin, Leiter des Vertriebsinnendienstes.

Turbo-Modus: Expressline

Für einige dieser Produkte hat Solarlux nun eine Expresslinie eingerichtet. Darunter sind Terrassendächer, Glas-Faltwandsysteme, Ganzglassysteme und, in einigen Ausführungen, das Schiebefenster cero. Abhängig vom Produkt liefert Solarlux fünf bis zehn Wochen schneller, wenn es über die Expresslinie bestellt wird. Da standardisierte Konfigurationen bereits technisch geprüft sind, geht das Produkt von der Bestellung über den Konfigurator aus mit nur geringem Nachbereitungsgrad direkt in die Fertigung.

Der SLX Web Configurator erleichtert den gesamten Verkaufs- und Abwicklungsprozess beim Händler. Da der Verkaufspreis festgelegt ist, erfolgt auch die Angebotserstellung des Händlers für den Endkunden in kürzester Zeit. Somit ist die anschließende Bestellung mit nur minimalem Aufwand in der Expressline platziert.

Service-Portal mit nützlichen Tools

Solarlux bietet seinen Händlern mit Webinaren und Vor-Ort-Schulungen verschiedene Möglichkeiten, sich mit dem SLX Web Configurator vertraut zu machen. Die Nutzung des Tools setzt die Registrierung beim Händler-Portal mySolarlux voraus. Hier finden Händler nicht nur weiterführende Informationen. In individuell eingerichteten Datenbanken kann jeder Händler seine Endkunden, Angebote und Bestellungen verwalten und die Software bei Bedarf individualisieren.

Für das abgelaufene Jahr wurden rund 42 Prozent aller Aufträge über den SLX / SLX Web Configurator erfasst. Der Erfolg des Tools dürfte laut Solarlux in nächster Zeit noch deutlicher ausfallen: Bereits 30 Prozent aller Online-Bestellungen und 13 Prozent aller Aufträge laufen derzeit über die Expresslinie, Tendenz steigend.