Halle 7, Stand 352 Beck+Heun: mehr Schutz und Sicherheit

Airfox: in den Rollladen- oder Raffstorekasten integrierte dezentrale Lüftungssysteme - © Beck + Heun

Der Rollladenkastenhersteller Beck+Heun präsentiert auf der FENSTERBAU FRONTALE seine Neuheiten in den Bereichen der dezentralen Lüftung im Rollladenkasten, des Brand- und Einbruchschutzes und der Absturzsicherung sowie Lösungen für den zweiten Rettungsweg.

Das in den Rollladen- oder Raffstorekasten integrierte dezentrale Lüftungssystem Airfox zählt zu den Highlights der diesjährigen Messepräsenz. Im Zuge einer gewöhnlichen Kastenmontage gewährleistet es die Erfüllung der Lüftungsnorm DIN 1946-6 und einen ausreichenden Mindestluftwechsel – dem Risiko der Schimmelbildung ist somit wirksam vorgebeugt. Darüber hinaus verringert das Lüftungssystem den Primärenergieeinsatz: Durch das Wechselluft-Prinzip und integrierte Wärmespeicher ist Airfox in der Lage, bis zu 91 Prozent der Raumwärme zurückzugewinnen.

Zudem stellt das Unternehmen aus Mengershausen mit Phenopor einen neuen Brandschutz-Werkstoff vor: Das Material zeichnet sich durch eine starke Dämmleistung aus und entspricht nach DIN EN 13501-1 der Brandklasse B-s1, d0. Kommt es zum Brand, wirkt die oberste Phenopor-Schicht wie ein Hitzeschild. Bei Flammeneinwirkung carbonisiert die Oberfläche durch die enorme Hitze und bildet dadurch eine Schutzschicht. Die anderen Schichten des Dämmstoffs bleiben schadensfrei.

Auch Lösungen zur Einbruchhemmung, zur Abtragung von Wind- und Stoßlasten, zur Absturzsicherung sowie zur Gewährleistung des zweiten Rettungsweges werden in Nürnberg vorgestellt. Der Hersteller hat die Sortimente an Aufsatz- sowie Einbaukästen erweitert. So bietet z.B. die neue Variante Roka-Top 2 Max durch ihr großzügiges, lichtes Innenmaß auch groß wickelnden Behängen ausreichend Platz. Bei den Einbaukästen hat das Unternehmen den Bestellmodus für passendes Zubehör vereinfacht. Die Zubehörprodukte sind mit den Rollladen- und Raffstorekästen des Herstellers kompatibel und erfüllen die gängigen Normen. „Nur so sind die Voraussetzungen für eine reibungslose Montage und ein technisch einwandfreies Gesamtsystem gegeben“, erklärt Vertriebsleiter Matthias Gangeler.

Neu aufgelegt hat Beck+Heun zudem Roka-Outside mit außen liegendem Rollraum und umfangreicher Dämmung zum Rauminneren hin. Der Dämmprofi eignet sich für die Passivhausbauweise und ist als Einbau- wie als Aufsatzkasten erhältlich.

www.beck-heun.de

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema