Weiterentwickelte Ganzglasgeländer Bewährte Systeme neu aufgelegt

Dieses Unternehmen hat sein Ganzglasgeländer-System verbessert und in Teilen neu benannt. Der Fokus lag u.a. auf den Montageeigenschaften. Ein Befestigungssystem für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) liefert der Hersteller gleich mit.

  • Bild 1 von 2
    © Glassline
    Balardo Hybrid unterscheidet sich in eingebautem Zustand von außen nicht von der vorherigen Balardo-Range, da die Stellelemente nicht sichtbar sind.
  • Bild 2 von 2
    © Glassline

„Mit unseren neuen Entwicklungen innerhalb der Ganzglasgeländer bieten wir ein umfassendes System für alle baulichen Herausforderungen“, sagt Glassline-Vertriebsleiter Sebastian Sinn. Das Adelsheimer Unternehmen konzipierte zwei Weiterentwicklungen des Systems Balardo Alu, das in Zukunft Balardo Core heißt: Balardo Smart ist demnach ein minimalistisches Geländersystem für den Innenbereich, Balardo Hybrid ein starkes System mit stufenloser Feinjustierung.

Weiterentwickelte Ganzglasgeländer

Balardo Hybrid verbindet laut Glassline viele Eigenschaften der Balardo-Systeme mit einer verbesserten Montage. Letztere werde durch Einspannelemente mit integrierten Stellschrauben ermöglicht. Sie gestatten eine stufenlose, montagefreundliche Verstellbarkeit für jede einzelne Scheibe. Der Monteur stelle alles bequem von der Montageseite aus ein. Denn das Stellsystem sei modular und lasse sich beidseitig am Tragprofil einsetzen. So passe es sich an jede Einbausituation an. „Die Stellschrauben sind dabei so gut erreichbar, dass problemlos auch mit einem gewöhnlichen Akkuschrauber gearbeitet werden kann, das war uns wichtig“, beschreibt Sinn die Montage. Balardo Hybrid unterscheidet sich in eingebautem Zustand von außen nicht von der herkömmlichen Balardo-Reihe, da die innovativen Stellelemente nicht sichtbar seien. Durch intelligente Formoptimierung übernimmt das neue System auch deutlich höhere Lasten und ist so in Bereichen mit erheblich größeren Beanspruchungen von bis zu zwei Kilonewton pro Meter sicher einsetzbar, sagt Glassline.

Für den privaten Innenbereich hat der Hersteller Balardo Smart entwickelt. Das neue Montagesystem Clip Smart biete die gewohnt einfache Montage. Die Produkte Balardo Core HD (vorher Balardo Alu HD), Balardo Wave und Balardo Steel vervollständigen die Balardo-Familie. Um das System zusätzlich und abgesehen von Handlauf und Kantenschutz zu sichern, empfiehlt Glassline den wirksamen Glaskantenschutz Balardo Firstglass.

Befestigung für WDVS

Mit Isotube erweitert Glassline zudem das Portfolio an Systemen für die gesicherte Befestigung von Anbauelementen wie z.B. Markisen, Vordächern, Feuerleitern, Werbetafeln und Handläufen an gedämmten Gebäudehüllen. Dieses neue Befestigungssystem reduziert nach Herstellerangaben gleichzeitig Wärmebrücken bei Neubauten sowie bei Sanierungen im Bestandsbau. Mit nur wenigen Komponenten und Anwendungslängen lasse sich nahezu jede Dämmstoffdicke thermisch getrennt und vor allem statisch gesehen problemlos überbrücken. Das System ist modular aufgebaut.