2 Standardwerk überarbeitet

2 Prof. Gläser - © Foto:  Hans J. Gläser

Mit dem Buch „Dünnfilmtechnologie auf Flachglas“ hat Prof. Dr. Hans Joachim Gläser, Lehrbeauftragter und später Honorarprofessor an der TU Claus­thal für das Fach Beschichten auf Flachglas, im Jahr 1999 ein bis heute gültiges Standardwerk vorgelegt, das die Möglichkeiten für die Veredelung von Flachglas mit Dünnfilm-Beschichtungen beleuchtet. Seitdem sind mehr als 15 Jahre vergangen – und in der Flachglasindustrie, bei den Beschichtungsverfahren und bei den mit ihnen hergestellten Produkten hat sich einiges getan. Der Autor, heute 80-jährig, hat sich daher entschieden, sich noch einmal des Themas anzunehmen. In einer überarbeiteten Fassung seines damaligen Manuskripts versucht er „den zwischenzeitlichen Fortschritten bei der Veredelung von Flachglas mit dünnen Schichten Rechnung zu tragen“. Damals wie heute soll das Buch (den Umschlag gestaltete Tochter Stephanie Sahl) den Stand der Technik abbilden. Es erhebe aber nicht den Anspruch, ein wissenschaftliches Lehrbuch zu sein.

Im ersten Teil, der 171 Seiten umfasst, behandelt der Autor zunächst den Werkstoff Flachglas und dessen Eigenschaften, grenzt die Beschichtung von anderen Veredelungsverfahren ab und geht auf den Zustand der Flachglas­oberfläche und dessen Einfluss auf Beschichtungen ein. Den anschließenden Hauptteil widmet Gläser unterschiedlichen Dünnfilm-Beschichtungsverfahren, unterteilt in Vakuumverfahren (z.B. Sputtern oder thermisches Aufdampfen) und chemische Verfahren (z.B. die Sol-Gel-Beschichtung). Im 308 Seiten fassenden zweiten Teil stellt Gläser verschiedene Flachglasprodukte mit Dünnfilmschichten vor und erklärt deren Aufbau und Wirkungsweise – darunter Wärmedämmgläser, Sonnenschutzgläser, entspiegelte Gläser und Leitgläser. In einem eigenen Kapitel werden elektrisch steuerbare Flachglasprodukte mit Dünnfilmschichten behandelt. Dazu gehören u.a. elektrochrome Gläser, mit denen sich der Tageslichteinfall lenken lässt. Schließlich geht der Autor auf Photovoltaikmodule auf der Basis von Dünnschicht-Solarzellen ein.

Die beiden Bestandteile der überarbeiteten Ausgabe von „Dünnfilmtechnologie auf Flachglas“ laden Interessierte unter www.glaesergm.wordpress.com/veroffentlichungen/ kostenfrei als E-Books im PDF-Format herunter. Der Autor bittet um eine Spende von 40 Euro (für Teil 1) bzw. 60 Euro (für Teil 2) an das Kinderhilfswerk UNICEF, Stichwort „Syrische Flüchtlingskinder“.

Matthias Metzger