GFF-Umfrage Was haben Sie von Metallbau direkt mitgenommen?

Warum nehmen sich Unternehmer und Mitarbeiter Zeit, zu Wicona nach Frankfurt in das Next Studio zu fahren? Haben sich der Weg und die investierte Zeit gelohnt? GFF hat drei Teilnehmer nach ihrem persönlichen Fazit gefragt.

  • Bild 1 von 3
    © Heiler
    Sven Schmid ist Werkstattmeister mit dem Schwerpunkt Brandschutz bei Gassert Metallbau. Die bei dieser Ausgabe von Metallbau direkt präsentierten Lösungen von Warema für die Notöffnung von Rollläden und Sonnenschutz sind sehr interessant. Mit genau dieser Anforderung kommen Kunden in der Praxis häufig auf unser Unternehmen zu. Gerade in Kindergärten spielen diese Aspekte eine wichtige Rolle. Oft wird zur Notöffnung eine Kurbel eingesetzt, was sich in der Realität meist nicht optimal eignet, weil das Hochkurbeln des Behangs zu lange dauert. Die Warema-Lösungen habe ich vorher nicht gekannt und werde einen Einsatz mit der Geschäftsführung besprechen. Alleine deswegen hat sich der Besuch im Next Studio gelohnt. Vor Ort habe ich mir einige Tipps von Wicona-Technikern geholt, das klappt im direkten Kontakt von Mensch zu Mensch einfach besser. Ich kann nur jedem Verarbeiter raten, diese Chance zu nutzen. www.gassert-metallbau.de
  • Bild 2 von 3
    © Heiler
    Helmut Robl arbeitet in der Bauleitung und der Akquisition von Kassecker Stahl- und Metallbau. Ich bin zum ersten Mal bei Metallbau direkt und bewerte den Besuch als sehr spannend. Eigentlich waren alle Vortragsthemen für mich interessant, gerade weil ich die vergangenen Jahre über mehr im Vertrieb als in der Bauleitung tätig gewesen bin. Deshalb hat mir die Technikauffrischung über mehrere Produktbereiche gut getan. Sicher werde ich nach der Auswertung der Fachprospekte einiges für die Beratung im Vertrieb mitnehmen. Die Elementfassade von Wicona ist für kleinere Objekte interessant – das sehen wir uns genauer an. Mit dem hohen Vorfertigungsgrad in der Produktion lassen sich die Montagezeit optimieren und die Fehlerquote senken. Als weiteren Punkt wollte ich die Beziehung zu Wicona ausbauen und einige Kontakte zu potenziellen Kunden knüpfen. Die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit, neue Interessenten zu treffen. www.kassecker.de
  • Bild 3 von 3
    © Heiler
    Stephan Epp leitet die Geschäfte von Epp Metallbau. Wicona hat uns schon ein paar Mal zu Metallbau direkt eingeladen – jetzt hat es gepasst. Eindeutige Vorteile habe ich in der präsentierten Elementfassade erkannt: Damit sparen wir Zeit in der Montage. Interessant fand ich die Wic 3D-Software und die Koppelung an die Standardsoftware Wictop per Import der 3D-Planungsdaten von Architekten in unsere Fertigungssoftware. Der Recycling-Aspekt von Wicona Infinite-Aluminium hilft uns als Argument in der Kundenberatung – das ist in der Praxis durchaus ein Thema. Das vorgestellte Parallelschiebe-Element Wicslide 150 PS könnte für uns relevant sein. Wertvoll finde ich die Tipps vom Wicona-Schulungsexperten Sven Dreyer, z.B. für den richtigen Transport der fertigen Bauelemente zur Baustelle und die zertifizierte Schulung der Mitarbeiter in der Dübelmontage. Der Besuch hat sich gelohnt. www.epp-metall.de