Konsequente Lobbyarbeit für Glas Was gibt's neues beim Bundesverband Flachglas?

Ein neues Merkblatt zu Vogelschutzglas, mehr Engagement in Europa und die Unterstützung einer nationalen Kampagne zur energetischen Sanierung – das sind drei Themen, mit denen sich der Bundesverband Flachglas (BF) aktuell befasst.

Der Bundesverband Flachglas (BF) engagiert sich auf verschiedenen Feldern für den vermehrten Einsatz von Glas. - © BF

Der Arbeitskreis Isolierglas hat in seiner Sitzung Anfang Oktober die Er­stellung eines BF-Merkblatts zum Thema Vogelschutzglas beschlossen. Das Ziel sei es, zu verhindern, dass das Bauen mit weniger Glas als Lö­sung für den Vogelschutz propagiert wird. Darüber hinaus gehe es darum, aufzuzeigen, dass es Produkt­lösungen gibt, die Vogelschutz mit Glas sicherstellen. Die Arbeiten am Merk­blatt sollen nun von einer ad hoc-Gruppe begonnen werden.

In Europa mehr mitmischen

Ein anderes Thema: Mit dem europäischen Verband Glass for Europe hat der BF kürzlich eine Convention of National Partnership unterzeichnet, ebenso wie inzwischen fünf weitere nationale Glasverbände (Belgien, Niederlande, Frankreich, Italien udn Großbritannien). Das daraus zusammengesetzte Transformation und Processing Committee habe die Arbeit aufgenommen. Die Zusammenarbeit dient auch der Lobbyarbeit und soll zu mehr (politischem) Einfluss auf EU-Ebene führen.

Ferner weist der BF darauf hin, dass er Partner der Werbe- und Informationskampagne "Deutschland macht’s effizient" des Wirtschaftsministeriums ist. Derzeit läuft ein Kinospot, der auf die Potenziale der energetischen Sanierung hinweist. Außerdem gibt es u.a. ein neues Anzeigenmotiv, das explizit den Fenstertausch thematisiert. Dazu hat der Verband VFF seinen Beitrag geleistet.