Vorsitzende im Amt bestätigt Vorstandswahl beim Institut für Fenstertechnik e.V.

Auf der zurückliegenden Mitgliederversammlung des Instituts für Fenstertechnik e.V. (ift Rosenheim) wurde der Vorstand neu gewählt. Ein Ergebnis: Joachim Oberrauch tritt in die Fußstapfen seines Onkels Luis Oberrauch.

Vorstand ift e.V.
Neuer Vorstand des Instituts für Fenstertechnik e.V. (v.li.): Schmitz Hermann (Veka), Huber Josef (Huber & Sohn), Anders Oskar (Hilzinger Metallbau), Dr. Lackner Stefan (Erentum Consulting), Gugelfuß Anton (Gugelfuss), Klaas Henner (Günter Klaas Fensterbau), Löffel Bernd (Löffel Fenster + Fassaden), Arlt Peter (Arlt Fenster-Türenbau), Windeck Oliver (Metallbau Windeck), Oberrauch Joachim (Finstral), Elstner Michael (AGC Glass Europe). Nicht auf dem Bild: Jedamski Frank (Hautau), Albers Jan-Peter (Aldra Fenster und Türen) - © ift Rosenheim

Als internationale Forschungs-, Prüf- und Zertifizierungsstelle für die Fenster-, Fassaden-, Tür- und Torbranche ist das ift Rosenheim in mehr als 70 Ländern tätig. Im Vorstand des Vereins sind alle wichtigen Produktbereiche vertreten, um damit einen breiten Wissens- und Erfahrungsschatz zu nutzen.

Oskar Anders und Dr. Stefan Lackner wurden bei der zurückliegenden Vorstandswahl am Rande der 49. Rosenheimer Fenstertage als Vorsitzender und Stellvertreter bestätigt, Joachim Oberrauch trat die Nachfolge von Luis Oberrauch an, der als Mitglied im Vorstand 20 Jahre lang das Institut engagiert und kompetent mit seinen Erfahrungen als Geschäftsführer von Finstral unterstützt hatte.

Luis Oberrauch – eine Würdigung

Wie das ift in der Pressemitteilung zur Wahl schreibt, war Luis Oberrauch "ein von allen geschätzter Ratgeber, besonders auch menschlich, weil er sich sachlich und immer auf das Wesentliche konzentriert mit den Arbeitsthemen auseinandersetzte".

Seine feste Überzeugung sei gewesen, dass sich Qualitätsfenster erfolgreich im gesamten Beschaffungs- und Nutzungsprozess positionieren können – und dazu gehört selbstredend eine qualitativ hochwertige Montage des Produkts Fenster in das Bauwerk. Mit dieser Strategie habe Luis Oberrauch maßgeblich dazu beigetragen, dass Finstral von Südtirol aus zum führenden Fensterhersteller in Italien geworden ist und auch in Süddeutschland viele Kunden hat. Finstral ist zudem maßgeblich daran beteiligt, dass sich die in Italien bewährte Montagezarge auch in Deutschland etabliert.

ift-Vorstand legt Leitlinien für operative Arbeit fest

Das Institut für Fenstertechnik ist ein Verein mit 526 Mitgliedern, die aus allen Produktbereichen und Wertschöpfungsstufen kommen. Das Ziel ist die technische Weiterentwicklung sowie die Verbesserung der Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Nachhaltigkeit von Fenstern, Fassaden, Türen und Toren, Glas und Baustoffen sowie allen Zubehörmaterialien. Die operativen Aufgaben werden durch die ift Rosenheim GmbH erfüllt.

Die strategischen Leitlinien für die operative Arbeit werden vom Vorstand des Vereins bestimmt. Er berät laut ift gemeinsam mit dem Beirat bei der Ausrichtung der Prüf- und Forschungsaktivitäten an den praktischen Erfordernissen und sichere so eine praxisorientierte Umsetzung neuer technischer Erkenntnisse. Bei der Zusammensetzung wird darauf geachtet, dass der Vorstand aus Vertretern unterschiedlicher Branchensegmente und Unternehmensstrukturen zusammengesetzt ist.