Um die ausreichende Raumlüftung über Fenster sicherzustellen, muss der Kunde nicht zwingend das komplette Element austauschen. Fenster mit activPilot-Beschlägen von Winkhaus rüsten Fachbetriebe in acht Schritten mit der Parallelabstell-Funktion nach.
Im Vergleich zu herkömmlichen Drehkipp-Beschlägen verfügt der activPilot Comfort PADK außer den Öffnungseinstellungen Drehen und Kippen über eine weitere Dimension: das Parallelabstellen. In dieser Position wird der Fensterflügel bis zu sechs Millimeter parallel vom Rahmen abgestellt.
Natürliche Lüftung auch bei Abwesenheit
Der entstehende Lüftungsspalt ermöglicht auch bei Abwesenheit eine natürliche und sanfte Belüftung, weil der Beschlag in Parallelabstellung eine erhöhte Einbruchhemmung bietet. Das Produkt eignet sich für einbruchhemmende Fenster bis WK2 nach EN V 1627 bis 1630. Auch energetisch bietet das Konzept Vorteile: Bei parallel abgestelltem Fenster strömt die frische Außenluft langsamer und gleichmäßiger in den Raum. Dadurch wird die Luft schneller auf die Raumtemperatur erwärmt; die Energieverluste sind im Vergleich zu gekippten Fenstern erheblich geringer.
Einfach nachrüsten
Eine Nachrüstung ist laut Winkhaus unkompliziert, wenn das Fenster bereits mit Winkhaus-activPilot-Beschlägen ausgestattet ist. Zur Vorbereitung sollten Fachbetriebe mit Blick auf die vorhandene Schließblechnummer die passenden PADK-Schließbleche ermitteln. Auch ist es sinnvoll, vor dem Ablängen des Flügelbeschlags die Flügelfalzmaße zu bestimmen. Bei beiden Punkten hilft Winkhaus.
Montage Schritt für Schritt
Schritt 1: Sie beginnen an der Oberseite des Flügels. Stellen Sie die Schere auf und lösen Sie die Schrauben der Oberschiene. Die Schiene nehmen Sie dann zusammen mit der Schere heraus. Als Nächstes setzen Sie die neue Oberschiene OS…PA in die Beschlagnut ein und verschrauben das Bauteil. Danach hängen Sie die neue PA-Schere in die Oberschiene ein. Um die Oberschienen besser voneinander zu unterscheiden, hat Winkhaus das Symbol der Parallelabstellung in die Oberschiene eingestanzt.
Schritt 2: Sollten an der Bandseite Mittenverriegelungen vorhanden sein, bauen Sie diese ab. Unterhalb der Eckumlenkung im Scherenbereich koppeln Sie senkrecht die Mittenverriegelung MK.PA 250-1 an die Eckumlenkung und bauen das Teil ein. Wenn zu große Verriegelungsabstände bandseitig Verlängerungen erforderlich machen, ergänzen Sie senkrecht zusätzliche Standard-Mittenverriegelungen. Wegen des Austauschs der Mittenverriegelung an der Bandseite ändern sich ggf. die Verschlusspositionen.
Schritt 3: Unten waagerecht bauen Sie nun das Flügellager FL.K ab und tauschen es gegen das neue Flügellager FL.E.FWPA aus.
Schritt 4: Die Eckumlenkung unterhalb des Getriebes und eventuell vorhandene Mittenverriegelungen im unteren waagerechten Bereich sind ebenfalls auszutauschen. Anstelle der unteren Eckumlenkung E1 setzen Sie die Eckumlenkung E1.PA ein und verschrauben diese so, dass sich der runde Steuerzapfen unten waagerecht befindet.
Schritt 5: Als Nächstes ketten Sie Flügellager und Eckumlenkung mithilfe des Koppelelements KE unten waagerecht aneinander. In Abhängigkeit von der Flügelfalzbreite sollten Sie dazwischen eventuell eine koppelbare Mittenverriegelung positionieren. Damit der Flügel beim Schließen seine ideale Einlaufposition findet, fixieren Sie auf dem Koppelelement einen Auflauf AL.M.F12 und schrauben diesen ein. Der Auflauf justiert den Flügel zum Blendrahmen hin – ein rahmenseitiges Gegenstück ist nicht erforderlich. Die Eckumlenkung zwischen Oberschiene und Getriebe bleibt eingebaut. Dabei soll der Achtkant-Zapfen oben waagerecht liegen; gegebenenfalls drehen Sie die Eckumlenkung.
Schritt 6: An der Getriebeseite montieren Sie nun die Fehlschaltsicherung FSF. Andere vorhandene Fehlschaltsicherungen (z.B. das Duo-Funktionselement) sind zu demontieren und durch die Fehlschaltsicherung FSF zu ersetzen. Den Kopf der FSF drehen Sie um 90 Grad vom Überschlag weg. Die Getriebeschiene bauen Sie dazu nicht ab.
Schritt 7: Danach schrauben Sie sämtliche vorhandenen Schließbleche ab und nehmen diese heraus. Setzen Sie ein PAB-Schließblech getriebeseitig unten ein. Ein SBS.K...PA-Schließblech setzen und verschrauben Sie oben waagerecht. Zwei Sicherheitsschließbleche vom Typ SBS.K...PAB ergänzen diese unterhalb der Schere beim Verschlusszapfen an der MK.PA und unten waagerecht am Flügellager FL.E.FWPA. Danach setzen Sie ein Kippschließblech SBK.K...PA ein, schieben es in die Rahmenecke und verschrauben es.
Schritt 8: Schließlich bauen Sie unten waagerecht das Ecklager EL.K ab und tauschen es gegen ein neues Lager vom Typ ESV aus. Das neue Ecklager ESV montieren Sie im Blendrahmen. Dass dabei die bestehenden Zapfenbohrungen und Schraubpositionen wiederverwendet werden können, vereinfacht den Arbeitsgang. Nach dem Einhängen des Flügels prüfen Sie das Fenster noch auf seine Funktion. Beim erstmaligen Betätigen von Neuteilen löst sich die Mittenfixierung, daher ist dieses erste Schalten schwergängiger.