Voraussetzung für Expansion Semperit Profiles baut den Produktiontsstandort aus

Der weltweit agierende Gummitechnologiekonzern Semperit stärkt seinen seit 1945 bestehenden Produktionsstandort in Deggendorf. Mit Investitionen von zirka fünf Millionen Euro hat das Unternehmen innerhalb von zehn Monaten Maßnahmen für Effizienzsteigerung und Kapazitätserhöhung geplant und umgesetzt.

Semperit investiert kräftig in sein Werk in Deggendorf. - © Semperit

"Unser Werk erhielt ein energieeffizientes Kühlsystem sowie zwei ultraneue Produktionslinien. Durch diese Investition senken wir erheblich Energiekosten und erreichen eine spürbare Effizienzsteigerung", sagt Franz-Xaver Fischl, Geschäftsführer des Semperit Profiles Werks in Deggendorf. Im Werk werden EPDM-Dichtungen für Fenster, Toren und Türen sowie Fassaden zugeschnitten auf Bedürfnisse von Kunden entwickelt, getestet und hergestellt.

Durch die Investition baue das Unternehmen andererseits auch Kapazitäten aus, um der weiteren internationalen Expansion von Semperit Profiles Rechnung zu tragen. Ein weiterer positiver Aspekt sei die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen. "Semperit Profiles ist heute Europas größter Hersteller von Gummidichtungen im Baubereich. Unsere langjährige Entwicklungserfahrung, deutsche Qualität und Zuverlässigkeit sind zunehmend außerhalb Europas gefragt", sagt Dieter Kaiser, kaufmännischer Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Semperit Profiles. "Seit einiger Zeit liefern wir Dichtungen auch an Kunden in den USA, in der Golfregion und in Asien. Aufgrund der Kapazitätserhöhung werden wir nun schneller weitere Marktanteile in diesen Regionen gewinnen können."