Kampagne zur Wohnsicherheit Semco stellt Webseite für Kunden vor

Seit Anfang Februar ist die neue Kampagnen-Webseite von Semco online. Damit können Kunden des Glasherstellers wiederum ihre Kunden darüber informieren, welche Bedeutung der Werkstoff Glas in Bezug auf die verschiedenen Aspekte der Wohnsicherheit hat.

Die emotionale und direkte Kundenansprache schafft ein Bewusstsein für Sicherheitsglas. - © Semco

Die emotional aufgebaute Kampagne unter dem Motto Semco schützt, was lieb und teuer ist richtet sich primär an Endkunden, also potenzielle Bauherren und Sanierer. "Wir gehen diesmal einen neuen Weg, denn wir wollen Menschen dafür sensibilisieren, sich beim Thema Fensterkauf auch mit den Sicherheitseigenschaften moderner Gläser zu befassen", beschreibt Achim Haag, Geschäftsführer für Vertrieb der Semcoglas Holding, die Absicht hinter dem Kampagnenaufbau. "Um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen, stellen wir für unsere Partner aus dem verarbeitenden Gewerbe einen Baukasten zur Verfügung, um gemeinsam auf Endkunden zuzugehen. Sie können die Webseite zum Beispiel mit ihrem Namen und Logo versehen und mit weiteren Materialien zur direkten Kundeninformation nutzen." Im Idealfall ließen sich so viele Endkunden von den Sicherheitsaspekten hochwertiger Gläser überzeugen.

Warum Sicherheitsglas?

In der Kampagne werden in persönlich gehaltener Ansprache vier Aspekte aufgegriffen, in denen modernes Sicherheitsglas punkten kann. Neben dem Lärmschutz und der Durchwurfsicherheit sind dies die Absturzsicherheit und die Einbruchhemmung.

Zweifelsfrei schade Lärm der Gesundheit. Ideal sei es, wenn störende Geräusche erst gar nicht in die eigenen vier Wände gelangen. Semco Phone erreiche genau dies. Somit sichert das Schallschutzglas im wahrsten Sinne des Wortes Bewohner vor krankmachendem Lärm.

Wer Kinder hat, der weiß, dass Haus oder Wohnung oft zum Spielplatz werden. Nicht selten fliegt dann der eine oder andere Ball umher. Wird eine Fensterscheibe beschädigt, bieten Einscheiben-Sicherheits-Glas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG) laut Semco den perfekten Schutz. Denn ESG weise eine erhöhte Stoß- und Biegefestigkeit auf und zerfalle im Schadensfall in kleine, stumpfe Glasstücke, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert werde. Beim Einsatz von VSG blieben Glassplitter und Bruchstücke an der Folie haften, sodass die Scheibe nicht zusammenfällt. Beides biete mehr passive Sicherheit.

Schutz gegen Gewalteinwirkung

Im modernen Hausbau setzen sich auf allen Etagen zunehmend bodentiefe Fenster durch. Die großen Elemente lassen mehr Tageslicht in die Räume und tragen so zum Wohlbefinden bei. Um gerade bei diesen Fenstern die Sicherheit zu erhöhen, bietet sich der Einbau von Semco Safe und/ oder Balustrade an. Das Glas ermögliche einen freien Blick nach draußen ohne störende Streben und Stäbe. So schütze es wirkungsvoll vor möglichen Abstürzen, ohne dass auf die Ästhetik verzichtet werden müsse.

Bleibt last, but not least der Aspekt der Einbruchhemmung. Vielfach wird einzig auf die Beschläge und Montage der Elemente geachtet, um eine Widerstandsklasse z.B. nach RC2 oder RC3 zu erreichen. Semco rät dazu, bei dem Thema auch Glas in Fenstern und Türen zu berücksichtigen. VSG Semco Safe biete aufgrund unterschiedlicher Stärken von Floatglas oder ESG sowie Verbundfolie einen hohen Schutz gegen Gewalteinwirkung. Semco Safe könne darüber hinaus auch mit Klima-, Wärmedämm-, Sonnen- und Schallschutzglas kombiniert werden, um neben der Sicherheit ein Mehr an Komfort zu bieten. Das sprichwörtliche i-Tüpfelchen in Sachen Sicherheit aber sei Semco Dur Alarm. Hier löse eine dezent in einer Ecke eingebrachte Alarmschleife Alarm aus, sobald die Glasoberfläche zerstört wird. Isoliergläser mit der Alarmschleife sind VdS-geprüft und mit jeder handelsüblichen Alarmanlage kompatibel.

Den Link zur Kampagnen-Webseite finden Interessenten hier: www.semco-sicherheitsglas-kann.de