Kurz gefragt Reduzierte Verarbeitungszeit

Gerald Eisele arbeitet als Projektberater für Wicona. - © Heiler

GFF: Herr Eisele, was macht Wictec EL Evo so besonders?

Eisele: Mit dem in dieser Fassadenlösung eingesetzten Dichtungssystem kompensiert die Dichtung die Bauwerksverformungen unabhängig vom Profilsystem. Planer sind dadurch profiltechnisch flexibel und planen die Fassade dennoch schlank mit Ansichtsbreiten bis minimal 56 Millimeter und einer möglichen Bewegungsaufnahme zwischen plus 15 und minus zwölf Millimeter. Durch das Konzept der Einzeldichtung kann in Objektkonstruktionen die Lage der Dichtungsebenen flexibel verändert werden, somit spielen maßliche Abhängigkeiten, die sich in den Kosten, der Lieferzeit und in der Prozesssicherheit wie bei einer neuen Objekt-Satteldichtung widerspiegeln, im Projekt für den Fassadenbauer keine Rolle. Die Qualität des Systems spiegelt sich in der Luftdurchlässigkeit wider: Im Vergleich zu üblichen Produkten weist Wictec EL Evo eine um das Zehnfache geringere Luftdurchlässigkeit auf. Durch die zum Elementstoß versetzte Systementwässerung erreicht die Wassersteighöhe bis zur Oberkante der horizontalen Dichtung zirka 20 statt der drei Zentimeter bei der herkömmlichen Satteldichtung.

GFF: Welche Vorteile bringt das Fassadensystem in der Fertigung und in der Montage mit sich?

Verarbeiter fertigen Wictec EL Evo als umlaufenden Gehrungsrahmen und senken damit ihre Arbeitszeit. Zudem erreichen sie über stabile Eckverbinder die größtmögliche Lastabtragung durch das Element in den Baukörper. Metallbauer fertigen die Fassade in der Produktion komplett vor und setzen auf der Baustelle die horizontalen Dichtungen ohne weitere Bearbeitung in das Element ein – selbst um die Gebäudeecke verlaufend, ohne die Dichtung zu trennen. Aufgrund der 40 Meter Lagerlänge ergeben sich beim Einsetzen weniger Stöße als bei anderen Dichtungssystemen. Der Verarbeiter profitiert von einer einfachen, prozesssicheren und somit wirtschaftlicheren Fassadenlösung.

GFF: Welche Erfahrungen haben die Entwickler in der Praxis mit der Lösung gesammelt?

Wir haben das Dichtungssystem mittlerweile über mehrere Jahre in einer Gesamtlänge von mehr als einer Million Meter eingesetzt. In allen Projekten bekamen wir ein durchwegs positives Feedback – sowohl von Planern als auch von den Verarbeitern auf der Baustelle.