Vor dem Hintergrund ihrer strategischen Partnerschaft präsentierten der Systemgeber Profine und die französische Delta Dore Group auf der FENSTERBAU FRONTALE 2024 gemeinsame Exponate mit verschiedenen SmartHome-Szenarien. Im Fokus der Partnerschaft steht die Sicherheit rund um Fenster und Türen.
Auf der Fachmesse in Nürnberg war eine Reihe von Produkten zu sehen, die das Zuhause sicherer, komfortabler und smarter machen. Dazu gehörten der Funk-Mikro-Öffnungsmelder MDO BL Tyxal+ von Delta Dore, das funkbasierte Alarmsystem samt Außensirene und Überwachungskamera sowie der Fernzugriff über das Smartphone. Das gesamte Gebäude lässt sich so z.B. vom Urlaubsort aus steuern, überwachen und absichern. Das Live-Szenario eines Einbruchsversuchs demonstrierte zudem die Effektivität dieser Lösungen: Beim versuchten Einbruch durch ein Fenster wurde der Bewohner optisch, akustisch und mittels Push-Nachricht frühzeitig und effektiv gewarnt.
Sicherheit und Energieeffizienz
Die Produkte der Delta Dore Group vermarktet Profine künftig im Bereich Smart Products seiner Marke Kömmerling. Um den unterschiedlichen Anforderungen der Fensterfachbetriebe gerecht zu werden, bietet Profine bedarfsgerechte Pakete von Smart Basic bis Security Professional an.
"Wir möchten alle ermutigen, erste Schritte in die Welt des SmartHome zu wagen und ihr Zuhause in eine vernetzte und sichere Umgebung zu verwandeln", betont Ralf Wagner, Projektleiter von Profine, die Bedeutung der Bedienerfreundlichkeit, insbesondere für Kunden, die sich erstmals mit SmartHome-Technologien beschäftigen. "Mit unseren Produkten wollen wir den Alltag vereinfachen und gleichzeitig die Sicherheit erhöhen."
Die Zusammenarbeit zwischen Profine und Delta Dore markiere einen wichtigen Schritt in Richtung einer vernetzten Zukunft und unterstreiche das Engagement beider Unternehmen für Innovation und Kundenzufriedenheit.