Sommerfest im Next Studio Partnerschaftskonzept rund um die Fassade feiert dritten Geburtstag

Die Gäste des Sommerfests freuten sich über den persönlichen Austausch. - © Metzger

Das Next Studio by Wicona and Partners in Frankfurt hat in diesem Jahr seinen dritten Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass lud das Aluminiumsystemhaus Mitte September zum traditionellen Sommerfest. Zirka 100 Gäste aus dem Kreis der beteiligten Unternehmen kamen und tauschten sich in informeller Atmosphäre – unter Einhaltung des Schutz- und Hygienekonzepts, Temperaturcheck inklusive – aus. Den Blick über den Tellerrand lieferte Reinhard Vanhöfen, CEO der Managementberatung Vancore. In seiner Keynote „Learning from Nature“ stellte er eine Analogie her zwischen dem erfolgreichen Ablauf eines Projekts und dem Pflanzen eines Baums.

Etablierter Branchentreffpunkt

Mit der Entwicklung des gemeinsamen Showrooms für Fassade und Design ist Ralf Seufert, der Vorsitzende der Wicona Geschäftsführung, mehr als zufrieden. Ein „Experiment“ sei das Studio mit dem neuartigen Kooperationskonzept zu Beginn gewesen, heute habe es sich als Branchentreffpunkt für Planer, Architekten und Verarbeiter etabliert. „In normalen Jahren gehen hier, das Vortragsprogramm ausgeklammert, mehr als 1.000 Besucher ein und aus“, sagt Seufert. Diese informieren sich wie bei einer kleinen Fachmesse über verschiedene Lösungen rund um die Fassade – und zwar bei Marktführern. Zu den aktuellen Partnern gehören etwa Warema, Esco, Glassline, Air-Lux, HD Wahl, Pohl und der Flachglas MarkenKreis. „Wir wollen das gesamte Feld Fassade bedienen“, sagt Seufert über das Konzept. Es ist ihm dabei wichtig, auf Augenhöhe mit den Partnern zu agieren. „Wir stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern haben eine gemeinsame Schnittmenge.“ Dass sich die Partner in der Umgebung wohlfühlen, zeigt unsere Umfrage unter den Ausstellern (siehe nächste Seite). Eine dynamische Belegung der Studioflächen soll auch in Zukunft für die nötige Anziehungskraft sowie frische Ideen für die Besucher sorgen.