Online-Veranstaltung klärt Fragen Oberflächentrends, Farbvielfalt und Oberflächengüte

Mit dem Thema "Oberflächengüte – Lösungen zur Oberflächengestaltung gütegesicherter Kunststofffenster" setzt die RAL-Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme (GKFP) ihre interaktive Online-Informationsreihe TechnologieForumZukunft fort.

Online-Veranstaltung
Schwerpunktthema des neuen TechnologieForumZukunft am 29. September ist die Oberflächengüte von gütegesicherten
Kunststofffenstern. - © GKFP/Sarah Heuser

In der bewährten Kombination aus Impulsvorträgen, Videobeiträgen, einer Podiumsdiskussion und Q&A-Sessions steht am 29. September von 10 bis 12 Uhr das Kunststofffenster als modernes Designobjekt im Mittelpunkt der Online-Verasntaltung: Architekten, Fensterbauer und die Gütegemeinschaft präsentieren nach eigenen Angaben alles Wissenswerte zu den Themen Oberflächentrends, Farbvielfalt und Oberflächengüte.

Das TechnologieForumZukunft versteht sich als Plattform mit Blick auf die Fragen und Aufgabenstellungen, die sich dem Fensterbau, der Wohnungswirtschaft und Bauherren in der täglichen Praxis stellen. Darüber hinaus widmet es sich den Trends und Designmöglichkeiten, um sich auf die Anforderungen und Herausforderungen der zukünftigen Jahre vorbereiten zu können.

Oberflächentrends: Wer will was?

Zwei Impulsvorträge leiten die Veranstaltung ein. Saskia Aschenbach (Rehau Industries) und Michael Janning (Celotec) informieren über die gängigen Oberflächentechniken. Ralf Imbery (Continental) stellt zukünftige Farb- und Oberflächentrends im Interior- und Exterior-Bereich vor und was sich daraus für das Design von Kunststofffenstern ableiten lässt.

Das anschließende Podium beschäftigt sich mit der Frage, was der Markt erwartet. Basierend auf einer Umfrage unter Verbraucherinnen, Verbrauchern und der Wohnungswirtschaft werden Videostatements vorgestellt, um in eine Diskussion zwischen Vertretern von Systemgebern (Christian Fischer, Schüco Polymer Technologies), Folienherstellern (Stefan Hiergstetter, Renolit), Architekten (Stephan Nicolay, Institut für das Bauen mit Kunststoffen) und Fensterbauern (André Leffler, TMP Fenster + Türen) einzuleiten.

Abgerundet wird das Programm durch Videobeiträge zum Thema.

Kostenfreie Teilnahme auf Deutsch und Englisch

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt und wird simultan ins Englische übersetzt. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer registrieren sich vorab auf gkfp.de/veranstaltungen für die Online-Veranstaltung am 29. September 2022, 10 bis 12:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

TechnologieForumZukunft: Das waren vergangene Themen

Das TechnologieForumZukunft ist eine digitale Informationsreihe zu Themen des Kunststofffensters, die sich an alle fachlich Interessierte richtet. Die Reihe startete im Februar 2021 unter dem Motto Gütegesicherte Klebetechnik und setzte im September 2021 mit dem Thema Moderne Schweißverfahren fort. Die bisherigen Mitschnitte sind auf dem GKFP-YouTube Kanal einsehbar.