Runder Geburtstag MB Fenster und Türen feiert 40-jähriges Bestehen

Gegründet im Jahr 1982, hat sich MB Fenster und Türen bis heute zu einem renommierten Hersteller mit zwei Standorten entwickelt. Der 40. Geburtstag des Gealan-Partners bot Anlass zur Rückschau auf die Entwicklung – und wurde gebührend am Ort der Firmengründung gefeiert.

Firmeninhaberin Michaela Hecht (li.) und Tochter Anna-Lena Hecht, die das Unternehmen in dritter Generation übernehmen wird. - © MB Fenster und Türen

Noch heute ist MB Fenster und Türen im niedersächsischen Georgsmarienhütte zu Hause. Genau dort also, wo seit vier Jahrzehnten die Wiege des Fenster- und Türenherstellers liegt, nahm man jetzt den runden Geburtstag zum Anlass, die Entwicklung des Familienunternehmens zu feiern.

Seit 1982 hat sich einiges getan, 1993 kam mit der M.B. Fenstertechnik mit Sitz in Gransee nördlich von Berlin ein zweiter Standort hinzu. Mehr als 110 Mitarbeiter sind es inzwischen insgesamt. Die beiden Standorte ergänzen sich: In der Manufaktur in Georgsmarienhütte werden vornehmlich handwerkliche Individuallösungen und Kleinserien gefertigt. In Gransee entstand in den vergangenen Jahren eine moderne Fertigungsstraße für Fenster und Türen, die 2019 erneut modernisiert wurde.

Hohe Messlatte für Qualität und Verarbeiterfreundlichkeit

Gerade wenn die technischen Anforderungen an Fenster, Türen und Lüftungen besonders ausgeprägt sind, werden die Kompetenzen von MB nachgefragt. Der Fokus liegt auf Qualitätsprodukten, die es bei Material, Verarbeitung und Bearbeitungsfreundlichkeit ermöglichen, individuelle Lösungen auf Top-Niveau zu realisieren. In Georgsmarienhütte wurde dazu eine eigene Aluminiumfertigung aufgebaut. Spezialisiert hat man sich darauf, aus Kunststoffprofilen von Gealan maßgeschneiderte Lösungen für die Kunden zu schaffen. Bereits seit 2018 ist Gealan Partner am MB-Standort Georgsmarienhütte. Weiteres Qualitätskriterium: Alle Kunststoffelemente von MB sind – unabhängig von ihrer Größe – stahlarmiert.

Jubiläum mit Tag der offenen Tür

Seit 2013 führt Michaela Hecht, die Tochter des Firmengründers, als Inhaberin die Geschäfte des Familienunternehmens. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich nicht nur der Umsatz verdreifacht, sondern auch das Personal verdoppelt. Mittlerweile sind rund 40 Mitarbeiter allein am Standort in Georgsmarienhütte beschäftigt.

Die Jubiläumsfeier zum 40. Geburtstag hatte sowohl für das Fachpublikum als auch für große und kleine Besucher Interessantes zu bieten: Bei gestellten Live-Einbruchsversuchen durften sich die Gäste mit allerlei Werkzeug an Fenstern und Türen versuchen – letztlich allerdings vergeblich. Nützliche Sicherheitstipps für den täglichen Gebrauch gab es anschließend von den MB-Fachleuten obendrauf. Produktionsbesichtigungen, KWF-Beratungen und Live-Montagen von Türen und Fenstern wurden ebenso geboten, wie sportliche Betätigungen beim Bullenreiten, Torwandschießen und die obligatorische Hüpfburg zur Bespaßung der Kleinsten. "Die Jubiläumsfeier war ein kleines Dankeschön an alle, die sich seit Jahren bei uns und mit uns engagieren", so Inhaberin Michaela Hecht.