Online-Fachvortäge und Ausstellung Hilzinger Partnertag 2023: Mit Vollgas voraus

Beim dritten virtuellen Hilzinger Partnertag gab es Live-Vorträge, Einblicke in die neue Händlersoftware Hilzingerpro sowie die Vorstellung der Modernisierungs-Offensive2023 für den Fachhandel.

Die Technik hinter dem Livestream zur Messe. - © Hilzinger

Auch der dritte virtuelle Hilzinger Partnertag am Mittwoch, den 8. März 2023 war wieder sehr gut besucht. Zirka 630 Anmeldungen gingen für die Fachveranstaltung ein. Überwiegend Fachhandelspartner, Partner aus der Bau- und Wohnungswirtschaft sowie planende Stellen nutzten das Format, um sich zu informieren und neues von dem Hersteller und der Fensterbranche zu erfahren. Alle neun Beiträge wurden live gestreamt. Neben der Vortragsreihe gab es eine Fachausstellung mit zirka 25 Informationsständen.

Neue Händlerkalkulationssoftware

Moderiert wurde die Veranstaltung von Jens Busse, Geschäftsführer Vertrieb bei Hilzinger. Nach der Begrüßung stellten Busse und Steffen König, von DBS Digital Building Solutions, die neue Händlerkalkulationssoftware Hilzingerpro vor. Geplant ist, diese bis Mitte des Jahres herauszubringen. Laut Hilzinger ist es möglich mit der Software intuitiv zu kalkulieren, zu präsentieren und Fenster anzubieten.

Modernisierungs-Offensive hoch 2

Marketingleiter Harald Schmidt präsentierte im Anschluss als die Hilzinger Modernisierungs-Offensive hoch2. Vorgestellt wurden vier neue Bausteine, wie Fachhändler mit digitalen Methoden im wachsenden Sanierungsmarkt Aufträge gewinnen und den eigenen Betrieb digitaler aufstellen können. Dabei sprach Schmidt u.a. die Themen Leadgenerierung und Recruiting über Social-Media, die WhatsApp Einbindung in den Vertrieb, Einrichtung spezieller Landingpages mit dem Ziel der Leadgenerierung und die Einrichtung von Online-Bauherren-Seminaren in den Prozess der Kundengewinnung an. Auch ein besonderer Förderservice ist wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Begleitet wird die Modernisierungs-Offensive durch ein umfangreiches und praxisorientiertes Fortbildungsprogramm mit Schulungsangeboten zum Thema Montagetechnik, Kalkulation, Förderprogramme, Verkauf sowie Unternehmensausrichtung und Recruiting.

Maurizio Blötscher, WhatsApp & Superchatexperte, gab den Teilnehmern im Anschluss einen Einblick zu den Einsatz-möglichkeiten mit WhatsApp und zum Thema Datenschutz in Verbindung mit WhatsApp.

Schulungskonzept Systemmontage Fenster

Thorsten Albert stellte das Schulungskonzept Systemmontage Fenster im Detail vor. In Praxis-Tagesseminaren können Kunden verschiedene Module belegen oder auch an verschiedenen Onlineseminaren ihr Wissen rund um das Thema Montage ausbauen. Im Anschluss zeigte er anhand von Fallbeispielen, wie man kritische Situation in der Fenstermontage fachgerecht mit Produkten mit Hilfe der Webseite Hilzinger24 lösen kann.

Kundenbegeisterung und Marktpositionierung

Rock Dein Handwerk: Armin Leinen, Branchenexperte für Kundenbegeisterung und Markenentwicklung erläuterte die Wichtigkeit von Kundenbegeisterung und einer richtigen Positionierung im Markt und präsentierte die Inhalte seiner Verkäufer-, Monteure- und Unternehmerseminare.

Martin Kurzka, Vertriebsleiter von hilzinger24 erläuterte, wie der Onlineshop aufgebaut ist und funktioniert, welche Funktionen und Vorteile der Shop künftig bieten wird und wie Fachhandelspartner die optimalen Preise mit dem Shop erzielen können.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit Dipl.-Ing. Marc Klatecki, Inhaber der K&P Bauphysik. Er erläuterte die Wärmebrückenproblematiken in der Sanierung und zeigte Lösungen, wie sich Wärmebrücken reduzieren und der geforderte Mindestwärmeschutz auch in der Sanierung erreichen lässt.

Staatliche Förderprogramme im Überblick

Auch Martin Kuschka, Geschäftsführer von febis Service lieferte viel Input. Im Detail vorgestellt wurden alle für das Fenster relevanten Förderprogramme, wie die Förderung von Einzelmaßnahmen, die steuerliche Abschreibung energetischer Sanierungen, die Sanierung zum Effizienzhaus sowie die neue Förderung Klimafreundlicher Neubauten, die seit dem 1. März 2023 gilt.

Den Abschluss machte Steffen Braungart von Soudal Deutschland. Er präsentierte eine neue Möglichkeit, wie einfach und sicher die Abdichtung bodentiefer Elemente über eine neue Sprühtechnik erfolgen kann. Fragen der Teilnehmer gingen zahlreich per Chat ein und wurden alle von den Referenten beantwortet. Alle Beiträge wurden aufgezeichnet und lassen sich noch einige Zeit unter www.hilzinger.de/Partnertag2023 angeschauen. Auch die Fachausstellung bleibt vorerst noch geöffnet.