Studie zur Machbarkeit und wichtigen Voraussetzungen bei EU eingereicht Glass for Europe will Bauglas-Recycling vorantreiben

Der europäische Handelsverband für den Flachglassektor Glass for Europe begrüßt die Vorschläge des ENVI-Komitees des Europäischen Parlaments zum erweiterten Recycling von Glas im Bausektor. Der Verband hatte zuvor neue Vorschläge für ein effizienteres Recycling veröffentlicht.

Glass for Europe will das Recycling von Bauglas vorantreiben. - © Heiler

Laut Glass for Europe wird der Großteil von verbrauchtem Bauglas an der Quelle nicht korrekt aussortiert und erschwert deshalb das Recycling des Baustoffs. Um die Recyclingquote zu steigern, hatte Glass for Europe eine Studie bei Deloitte Sustainability in Auftrag gegeben um die aktuelle Situation zum Management und dem Recycling von entsorgtem Bauglas in Europa zu analysieren. Der Hauptgeschäftsführer Bertrand Cazes kommentiert den Sinn der Studie: "Diese Studie hat viele Ergebnisse erbracht, die uns bei der Identifikation wichtiger Bedingungen helfen, das Recycling von Bauglas in Europa umweltgerecht und ökonomisch sinnvoll zu machen." Cazes begrüßt die Vorschläge des ENVI-Komitees des Europäischen Parlaments, Audits vor dem Ausbau zu generalisieren und den Status von Nebenprodukten zu harmonisieren. Allerdings bedauert die Initiative die fehlende Unterstützung von Initiativen für einen freien Zugang für Professionelle Entsorger zu Containerparks mit entsorgten Materialien. Cazes unterstützt die Vorschläge des Komitees zur Etablierung von Recyclingzielen für Baumaterialien in EU-Mitgliedsstaaten.