Am Messedonnerstag hat der Fachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg junge Glasermeisterinnen und -meister ausgezeichnet, die bei ihrer Fortbildung Herausragendes geleistet haben – in Theorie oder Praxis.
Am Messedonnerstag fand auf der FENSTERBAU FRONTALE neben der Verleihung des Awards Fensterbauer des Jahres 2022 auch die Vergabe des Meister Awards statt. Mit dem von der Werner-Stober-Stiftung gesponserten Preis zeichnet der Fachverband GFF Baden-Württemberg die jeweils drei besten Meisterschüler seiner Fachschule in den Kategorien Fachtheorie und Fachpraxis aus.
Meister Award: Glasermeisterinnen sind spitze
Die Spitzenplatzierung im Meistervorbereitungskurs des Jahrgangs 20/21 geht in beiden Teilbereichen an junge Frauen: Anette Schifferle (Praxis) und Elisabeth Lämmle (Theorie) haben jeweils die höchste Punktzahl erreicht und erhalten dafür ein Preisgeld von je 600 Euro.
Den mit 400 Euro dotierten zweiten Platz im fachpraktischen Teil belegt Florian Standecker. Die Auszeichnung im fachtheoretischen Teil konnte krankheitsbedingt nicht auf der Messe erfolgen. Den dritten Platz in der Fachpraxis erreichte Thomas Laahs, in der Fachtheorie wurde Niklas Gellissen ausgezeichnet. Ihre Leistung ist der Werner-Stober-Stiftung jeweils 250 Euro wert.
Gastel: Auf ein Wiedersehen im Ehrenamt
"Nutzen Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse und heben Sie sich von der Masse ab, dann sind Ihnen die Aufträge sicher", wünschte der baden-württembergische Landesinnungsmeister Jürgen Sieber den Preisträgern alles Gute und viel Erfolg im weiteren Berufsleben.
Sein Stellvertreter Wolfgang Gastel hofft auf ein Wiedersehen im Rahmen ehrenamtlicher Arbeit: "Gehen Sie ins Ehrenamt und unterstützen Sie unser Handwerk. Wir wären froh, junge Mitglieder zu bekommen, die uns begleiten und dann auch eines Tages ersetzen." Sein Kollege Jürgen Sieber ist für Gastel das beste Beispiel, was man als Glasermeister erreichen könne.
Soziales Engagement: Meisteranwärter erhält Stipendium
Apropos Ehrenamt: Neben dem Meister Award hat der GFF BW mit Unterstützung der Werner-Stober-Stiftung auch ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro an einen Schüler der laufenden Meisterklasse verliehen. Für das Stipendium qualifiziert sich nur, wer sich sozial engagiert. In diesem Jahr geht die Ausbildungsförderung an Nicolai Lohr, der in der Feuerwehr und im Bereich der Musik ehrenamtlich tätig ist und sich nun unbeschwerter seine Weiterbildung zum Meister finanzieren kann.
Die gesamte Award-Verleihung können Sie hier noch mal im Videostream der Messe Nürnberg anschauen.