Bildergalerie: Maco-Truck macht Stopp im Unterallgäu

  • Bild 1 von 14
    © Metzger
    Anfang Juli war der Truck zu Gast bei Beschlaghändler Konrad Kleiner. Das Unternehmen organisierte Ko-Aussteller wie Illbruck, BUG, Soudal sowie Bosch. Bis dahin hatte er bereits über 80 Stopps in 16 Ländern absolviert. Die Exponate zeigten den Stand der Technik bei Automatisierung und SmartHome-Anbindung.
  • Bild 2 von 14
    © Dirks
  • Bild 3 von 14
    © Dirks
    Verbaut an der Hebe-Schiebe-Tür Infinityview: die Bodenschwelle von Maco sorgt für Barrierefreiheit. Die Schwellenhöhe beträgt null Millimeter.
  • Bild 4 von 14
    © Dirks
    Der Hakenverschluss Multi Zero ist der Partner für das Nullschwellensystem: Seine Funktion ist laut Maco bis ins letzte Detail durchdacht. Die Bodentürdichtung für das Nullschwellensystem ist patentiert und geeignet für 1- oder 2-flügelige Haus- sowie Fenstertüren.
  • Bild 5 von 14
    © Dirks
    Exponate mit den Beschlagoberflächen Tricoat-Evo (re.) und Silverlock-Evo. Beim Evo-Effekt wirken Nanokapseln als Speicher für Schmierstoffe und korrosionshemmende Substanzen. Wird die Oberfläche beschädigt, treten die in den Kapseln enthaltenen Stoffe aus und füllen die Kratzer auf.
  • Bild 6 von 14
    © Dirks
    Der intelligente Funksensor E-tronic erfasst die wesentlichen Fensterzustände. Ist das Fenster offen oder verriegelt? Die Meldung sendet der Sensor an das SmartHome-System. E-tronic ist für die Nachrüstung geeignet.
  • Bild 7 von 14
    © Dirks
    Der E-Beschlag wird auf der Unterseite des Flügels – in der Beschlagsnut – unsichtbar eingebaut. So bleibt das Fenster optisch unangetastet. Integriert in ein Smart-Home-System, steuert der intelligente Beschlag zudem die Lüftung, indem er etwa auf Regen reagiert.
  • Bild 8 von 14
    © Dirks
    Das Motorschloss M-TS verfügt über 3-Fallen-Technik für hohe Schließkraft. Laut Maco öffent das Schloss in 0,3 Sekunden. Es kann in SmartHome-Systeme integriert werden. Zutritt erfolgt wahlweise per Fingerscac, Codetastatur oder Transpondertag. Die Instinct-App harmonisiert ebenfalls mit M-TS.
  • Bild 9 von 14
    © Dirks
    Vollelektronisches Verschlusssystem: Instinct eröffnet Türenherstellern noch nie dagewesene Montagefreiheiten und ein unvergleichliches Differenzierungspotenzial in kundenspezifischer Ausstattung sowie Design in der Türengestaltung, heißt es in einer Produktbeschreibung.
  • Bild 10 von 14
    © Dirks
    Zentral platziert in der Ausstellung: Das Exponat mit dem Instinct-Verschlusssystem.
  • Bild 11 von 14
    © Dirks
    Mustertafel mit den Bauformen des Instinct-Systems.
  • Bild 12 von 14
    © Dirks
    Austellungsstück mit dem Schiebebeschlag Move von Hautau. "Die supereinfache und schnelle Montage macht ihn zu einer einzigartigen Lösung, die mit einer riesigen Toleranzaufnahme punktet. Auch überzeugen die freie Wahl der Griffposition sowie die Möglichkeit, Sonderformate zu bauen. Zudem erlaubt Move die Umsetzung preiswerter Schiebe-Elemente, die für die Serienfertigung bestens geeignet sind", heißt es in einer Produktbeschreibung.
  • Bild 13 von 14
    © Dirks
    Verdeckte Bandseite für Alu-Fenster: Die klemmbare Bandseite (Eck- und Scherenlager) Multi Power ist Objekte geeignet, wo es auf Ästhetik ankommt. Im geschlossenen Zustand ist kein Beschlagsteil des Fensters sichtbar.
  • Bild 14 von 14
    © Dirks
    Manuelle und automatische (hi.) Oberlichtöffner. Der automatische Oberlichtöffner Primat-S kompakt S 195 (24 V) ist laut Maco der kleine Bruder des Primat-E kompakt E 195 (230 V): Beide sind den Angaben zufolge beim Öffnen und Schließen superleise und harmonieren mit vielen Profilen – auch schmalen. Sie sind ein- oder zweischerig erhältlich und können bei schreitrechten sowie schrägen Fenstern eingesetzt werden.