Kurz gefragt Eltz: "HBI bleibt eine eigenständige Marke."

Anfang Mai gab Unilux die Übernahme von HBI bekannt, einem Hersteller für Fenster und Türen in Norddeutschland. Im GFF-Interview spricht Unilux-Geschäftsführer Konrad Eltz über die Ziele der Akquisition. Unilux gehört zu Aurelius, einer europaweit tätigen Investment Gruppe.

Konrad Eltz ist Geschäftsführer von Unilux. Das Unternehmen gehört zu Aurelius, einer europaweit tätigen Investment Gruppe. - © Unilux

GFF: Unilux hat die Add-on Akquisition von HBI bekannt gegeben. Was bedeutet die Übernahme für die Kunden beider Unternehmen?

Konrad Eltz: Die Übernahme der HBI durch Unilux steigert die Wettbewerbsfähigkeit beider Unternehmen in einem herausfordernden Marktumfeld. Für die Kunden folgen aus diesem Schritt erhöhte Stabilität, Verlässlichkeit und eine optimale Grundlage für eine langfristige sowie vertrauensvolle Partnerschaft. Zudem werden fortan Synergien in den Bereichen Service, Qualität und Produktportfolio schrittweise umgesetzt. Entsprechend sind wir davon überzeugt, dass die Kunden beider Unternehmen von der Übernahme bereits zeitnah profitieren.

Bleibt HBI eine eigenständige Marke?

Ja, die Marke bleibt eigenständig. HBI steht seit über 60 Jahren für hochwertige Fenster- und Türenlösungen, das Unternehmen ist erfolgreich im Markt etabliert. Nur wenige Wettbewerber weisen eine derartig erfolgreiche Historie im Fensterbau auf. Speziell in Norddeutschland ist HBI für Qualität, Service und ein breites Produktportfolio ein anerkannter Partner.

Unilux verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, führender Hersteller für hochwertige Fenster-, Tür- und Fassadenlösungen im DACH-Raum zu werden. Setzen Sie dabei nur auf Übernahmen oder auch auf organisches Wachstum?

Wir fokussieren uns auch auf organisches Wachstum. Hierfür wurden drei Zielbereiche identifiziert: Wachstum in vielversprechenden Exportmärkten (z.B.: Nordamerika), Wachstum im Heimatmarkt DACH mithilfe gezielter Gewinnung qualitätsorientierter Fensterfachbetriebe sowie die Zusammenarbeit mit Architekten bei hochwertigen Projektvorhaben.

Darüber hinaus werden wir die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Produkt- und Serviceportfolios vorantreiben und dabei stetig neue Akzente setzen, um weitere Segmente zu erschließen. Erst kürzlich haben wir im Angebot von Holzfenstern Innovationskraft bewiesen. Nun bieten wir ein Holzfenster, das auch für den Einsatz im Denkmalschutz geeignet ist. Weitere Produktneuheiten befinden sich bereits in der Entwicklung.