Themenvorschau GFF 2/24 Das lesen Sie in unserer Februar-Ausgabe

Am 6. Februar erscheint unsere nächste Ausgabe. Darin berichten wir u.a., welches Know-how und welche Produkte nötig sind für eine sachgerechte Montage von Fenstern und Türen. Im Fokus stehen Bauchemie, Befestigungen sowie Zargen. Außerdem haben wir erstmals einen Marktreport über Profile erstellt. Mehr dazu hier.

Die neue GFF erscheint am 6. Februar. - © Screenshot: HMM

Zwölf Seiten umfasst der Marktreport über Profilsysteme für Fenster und Türen. Sie sind entscheidend für Energieeffizienz, Design und Funktionalität. Dabei ist die Bandbreite an Lösungen, Materialarten und Produkteigenschaften groß. Der GFF-Marktreport dient als Nachschlagewerk, um die Kaufentscheidung zu erleichtern. Neben der Systemen der Profilgeber sind auch Systeme von Verarbeitern aufgeführt. Die Liste umfasst PVC, PVC/Holz, Holz, Holz/Alu und Alu.

Außerdem berichten wir im nächsten Heft über die Tagung Fenster im Denkmal, die im November in Ulm stattfand.

Unser Praxistipp stellt diesmal zwei neue Konfiguratoren von Heroal vor, um Bauherren sowie Fachpartner bei der Planung und Bestellung von Rollladen- und Sonnenschutzprodukten zu unterstützen. Wie Fachbetriebe eine vom Endkunden erstellte Konfiguration weiterbearbeitet, zeigt der Praxistipp Schritt für Schritt.

In der Rubrik Business berichten wir über Wissensmanagement. Ein Experte gibt Tipps, wie Betriebe die Erfahrung der Mitarbeiter als wertvolles Wissen bewahren. Gehen langjährige Mitarbeiter in Rente, droht deren Erfahrung für die Firma verloren zu gehen.