Umgehende Reaktion Cyber-Attacke bei Hawa

Ende April traf ein Hacker-Angriff die IT-Sys­teme der Hawa Sliding Solutions. Der Schweizer Schiebebeschlag­hersteller informierte direkt seine Kunden und Lieferanten, fuhr alle Systeme herunter und trennte sie zum Schutz sensibler Daten vom Netz. Ein Großteil der Mitarbeitenden arbeitet zusätzlich vorüberge­hend vom Home-Office aus. Eine interne und mit Spezialisten verstärkte Taskforce arbeitet nun intensiv daran, die operativen Pro­zesse wieder vollkommen herzustellen.

Firmensitz der Hawa Sliding Solutions AG in Mettmenstetten, Schweiz - © Hawa Sliding Solutions

Das von externer Quelle eingespielte Schadprogramm ziele darauf, Be­stellabwicklung, Produktion und Vertrieb einzuschränken, heißt es aus dem Unternehmen. So ließen sich Bestellungen derzeit nur manuell entge­gennehmen und erst nach der vollständigen Wiederherstellung der IT-Systeme bearbeiten. Außen- und Kundendienst sowie techni­sche Berater bleiben über Telefon, E-Mail oder Videochat wie gewohnt erreichbar. Die Hawa-Webseiten stehen weiter online.

Neuaufsetzen der IT-Infrastrucktur

Die Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, die IT-Infrastruktur neu auf­zusetzen, um sie in Zukunft gemeinsam mit den Geschäftspartnern si­cher und zuverlässig nutzen zu können. Hawa informiere Kunden und Liefe­ranten regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten. Laut der internen und der beauftragten externen Spezialisten für IT-Sicher­heit und -Forensik gibt es bisher keine Anhaltspunkte, dass die einge­speiste Schadsoftware auf externe Systeme übergegriffen hat.