So haben Sie Ihre Zukunft fest im Griff Coplaning-Gründer Schmitz hilft beim Start ins neue Jahr

Was bringt 2013? Wie entwickeln sich Märkte? Wie entwickeln sich Unternehmen? Coplaning-Gründer und Erfolgscoach Günter Schmitz gibt Handwerksunternehmen Tipps für den Jahresanfang 2013. Der Branche steht laut Schmitz ein sehr spannendes und herausforderndes Jahr ins Haus.

Lassen Sie sich nicht die Hände binden: Coplaning-Gründer und Erfolgscoach Günter Schmitz verrät, wie Sie das Jahr 2013 nach Ihren Vorstellungen planen. - © Heiler

Ihnen fehlt die Zeit, das zurückliegende Jahr nochmals in Ruhe Revue passieren zu lassen und sich gedanklich für 2013 neu zu orientieren? Günter Schmitz warnt: Es gehe um die Frage, ob man sich vom Lauf der Dinge bestimmen lassen wolle oder die Zukunft in die eigene Hand nehme. Die Antwort müsse jeder für sich finden – und die richtigen Schlüsse ziehen. Der Erfolgscoach und Coplaning-Gründer rät dazu, einen Jahreszielplan festzusetzen. Doch vorher gilt es, noch einmal Fragen zu beantworten.

Wichtige Fragen schriftlich beantworten

Und zwar schriftlich: Jeder sollte sich darüber klar werden, warum der Kunde gerade bei ihm kaufen sollte – oder dies zu häufig eben nicht tut. Wofür steht das eigene Unternehmen? Welches ist die anvisierte Zielgruppe? Und wie lauten die Ziele für 2013? Aber auch, wie viele Montagetage verkauft werden sollen und wie viele Verkäufer/Monteure dazu nötig sind, gilt es zu realisieren. Dann wird klar, ob noch Personalbedarf besteht, welche Abläufe optimiert werden müssen und wie sich ggf. Liquidität bzw. Finanzen besser in den Griff bekommen lassen. Ehrliche und schriftliche Antworten darauf helfen laut Schmitz bei der Vorbereitung auf das Jahr 2013.