Kopf des Monats Ansporn für Nachwuchs: Preis der Türologie

Rüdiger Müller hat die Leitung des PfB an einen Nachfolger übergeben. Kurzvita 2021 Verabschiedung als Institutsleiter 2004 Gründung des PfB 1983 Gründung des PTE Rosenheim Ingenieur am Institut für Fenstertechnik in Rosenheim - © Johannes Thomae

Rüdiger Müller, Gründer und langjähriger Leiter des Prüfzentrums für Bauelemente in Stephanskirchen bei Rosenheim, hat den Preis der Türologie ins Leben gerufen. Nachwuchskräfte sollen angeregt werden, sich mit dem Bauelement auseinanderzusetzen. Müller gab die Initiative bekannt anlässlich seiner Verabschiedung als Institutsleiter. Es gibt bereits Preise für die beste Architektur, den beste Handwerker und Handwerkerin in verschiedenen Lehrberufen und für die besten Meisterarbeiten. „Aber gibt es auch einen Preis der die Türe ins Zentrum stellt? Sowie ich recherchieren konnte, gibt es für dieses Bauelement noch keinen eigenen Preis, womit ich diesen einführen möchte“, sagt Müller.

„Da ich mich seit meiner Schreinerlehre 60 Jahre lang mit Türen auseinandersetze, war es für mich naheliegend, sozusagen zum Abschluss meiner beruflichen Tätigkeit, irgendetwas besonderes in der Türologie zu veranlassen.“ Müller möchte nach vielen Jahrzehnten, in denen die Türe für ihn in der Normung, in der Fachpresse und dem eigens gegründeten PfB zentral für sein Schaffen war, dem handwerklichen Nachwuchs zur Beschäftigung mit diesem Bauelement einen Anreiz geben.

Der Preis richtet sich an Absolventen, die 2021 und 2022 den Meisterbrief erhalten haben und sich in Ihrer Meisterarbeit mit dem Entwurf einer Türe beschäftigten.

www.pfb-rosenheim.de