German Design Award 2020 Zweifache Auszeichnung für air-lux

Im Rahmen des German Design Awards 2020 hat das ostschweizerische Unternehmen Air-Lux zwei Auszeichnungen erhalten: Sowohl das Senkfenster als auch die Pivottür zählen zu den Gewinnern in der Kategorie “Excellent Product Design”. Das Besondere an den beiden Produkten ist das Öffnungssystem.

Das innovative Senkfenster lässt sich über die ganze Breite öffnen, sodass die gesamte Front im Boden versinkt. - © Air-Lux

Das Senkfenster lässt sich über die ganze Breite öffnen, sodass die gesamte Senkfront im Boden versenkt ist. Diese neue Öffnungsfunktion hat gegenüber Schiebeelementen einen Vorteil: Sie benötigt kein Festelement, vor das der Schieber geschoben werden kann. Die Senkfront steht auf einem stabilen Tragwerk, das mit einem Gegengewicht verbunden ist. Durch das Gegengewicht ist sie perfekt ausbalanciert und kann mithilfe eines elektrischen Antriebs geräuschlos auf und ab bewegt werden. Die Senkfront wird über einen Drucktaster bedient – mit Totmann-Steuerung und visueller Überwachung der Fahrt. Auf Wunsch ist sie auch mit vollautomatischer Ansteuerung bedienbar, wobei die Sicherheit über Radar oder Infrarot gewährleistet ist.

Sehr große Türblätter in Glas

Die Pivottür hat eine zentrale oder laterale Rotationsachse und ermöglicht sehr große Türblätter in Glas und anderen Materialien im Eingangsbereich. Je größer sie realisiert wird, desto eindrucksvoller ist der Effekt im geöffneten Zustand. Möglich ist eine maximale Fläche von 15 Quadratmetern bei einer Breite von drei Metern und einer Höhe von fünf Metern. Auf Wunsch kann die Pivottür mit Alarmglas oder Sicherheitsglas mit Durchschusshemmung gefertigt werden. Die Pivottüren verfügen über vier elektromechanische Verschlusspunkte sowie die zwei Drehpunkte, die mittels Kugellager mit dem Festteil verbunden sind. Elektronische Komponenten für die Überwachung der Schließstellung und der Verriegelung der Türen ermöglichen es, sie über die Haustechnik anzusteuern.