Umsetzung des Projekts Zusammenarbeit mit Glasmalerei Peters in Paderborn

Die drei von Kammerer gestalteten Fenster wurden im Herbst 2021 eingebaut. Das größte Fenster hat eine Höhe von sieben Meter und eine Länge von zwei Meter und ist in der Mitte unterteilt. Die beiden weiteren Fenster sind 3,3 mal drei Meter sowie 2,2 mal 2,1 Meter groß. Die technische Umsetzung erfolgte bei der Glasmalerei Peters in Paderborn. Die Fenster wurden aus Floatglas gefertigt, auf die Schmelzfarben aufgebracht wurden. Insgesamt wurden drei Scheiben zu VSG zusammengefügt: eine bemalte, eine lamierte und eine innere Scheibe. Kammerer arbeitet bereits seit 25 Jahren mit der Glaswerkstatt zusammen. „Die exzellenten Glasmaler von Peters kennen ihr Material extrem gut – ebenso wie ihre Öfen“, sagt der Rottweiler. „Glasmalerei ist ein hochkomplexes Handwerk, das auf Erfahrung baut. Ich profitiere hier von dem Wissensschatz der Mitarbeiter.“ Zudem sei es vorteilhaft, bei der Umsetzung der Entwürfe in Glas vor Ort sein und sich jederzeit mit den Glasexperten abstimmen zu können.