GFF-Umfrage Worauf achten Endverbraucher bei Hebeschiebe-Systemen?

Zugehörige Themenseiten:
Wunschthema

Moderne Hebeschiebe-Systeme sind teurer als Standardeinbauten, bieten dafür aber auch mehr Komfort sowie Sicherheit. Was ist Endverbrauchern beim Kauf wichtig und welche Assets sind es, für die sie gegebenenfalls bereit sind, mehr Geld zu investieren? Das haben wir drei Leute gefragt.

  • Bild 1 von 3
    © Antonio Giarra-Zimmermann
    Ellen Zimmermann aus Berlin sieht Hebeschiebe-Systeme als eine lohnende Zukunftsinvestition. Die Themen Barrierefreiheit und Einbruchschutz sind mir bei einem Hebeschiebe-System heutzutage sehr wichtig. Früher hätte ich wahrscheinlich noch anders gedacht, aber ich bin jetzt in einem Alter, wo ich mir darüber Gedanken machen muss. Vor kurzer Zeit habe ich mir eine bodengleiche Dusche einbauen lassen, was den Komfort und die Bequemlichkeit erheblich erhöht. Darauf werde ich auch bei meiner neuen Hebeschiebe-Tür achten. Die Sicherheit muss ebenfalls maximal gewährleistet sein. Ich möchte keine smarten Fenster und Türen besitzen, aber neuralgische Punkte müssen auf ein Minimum reduziert sein, damit ich mich zu Hause jederzeit sicher und wohl fühlen kann. Ich bin bereit, dafür sehr viel mehr Geld auszugeben, als es bei einem Standard-System der Fall wäre. Es soll ja auch eine Investition in die Zukunft sein – wichtig ist mir bei dem Thema nur, dass in zehn Jahren nicht die nächste größere Reparatur ansteht.
  • Bild 2 von 3
    © Jasmin Bender
    Jasmin Bender aus Ratingen achtet beim nächsten Kauf auf eine bessere Materialqualität. Vor fünf Jahren habe ich mir eine marktübliche Hebeschiebe-Tür einbauen lassen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis war das sicher in Ordnung. Jetzt bin ich umgezogen und werde bei meinem nächsten Kauf auf wesentlich mehr Komfort und Sicherheit achten. Der Einbruchschutz hat bei mir oberste Priorität, gerade bei einem so großen Glas-Fassaden-System – da würde ich beim Geld keine Abstriche machen. Komfort ist mir ebenfalls wichtig. Eine Bodenschwelle ist beschwerlich, vor allem als ich für meinen Sohn noch den Kinderwagen benutzte. Auch das Material muss von hoher Qualität sein. Bei meinem alten Hebeschiebe-System hat sich der Kunststoffrahmen bei intensiver Hitzeeinstrahlung oftmals derart verzogen, dass es im Sommer ganz erheblich schwieriger wurde, die Tür aufgleiten zu lassen. Darauf werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall einen besonderen Fokus legen, wenn wieder ein solcher Kauf ansteht.
  • Bild 3 von 3
    © Felix Moede
    Henry Moede ist vom Dorf in die Stadt gezogen und will nun von einer Fenstertür zu einem Hebeschiebe-Element wechseln. Die alte Terrassentür in meinem ehemaligen Haus auf dem Land ist zirka 20 Jahre alt. Ich bin jetzt umgezogen in eine Wohnung mit Balkon. Hier möchte ich mir ein modernes Hebeschiebe-Element einbauen lassen. Sicherheit spielt in der Stadt eine wichtigere Rolle als im Dorf, deswegen lege ich bei dem neuen System sehr viel Wert auf einen effektiven Einbruchschutz. Hinzu kommt, dass ich im ersten Stock wohne, der von außen einigermaßen gut zugänglich ist. Deswegen möchte ich an der Stelle finanziell investieren. Bei dem Thema Bedienkomfort bin ich dagegen eher entspannt – die Hebeschiebe-Tür leichtgängig und einfach öffnen zu können, ist sicher bequem, aber da kommt es dann auf den Preis an. Ich werde sicher nicht jedes Angebot mitgehen. Ebenso ist mir das Thema Schwellefreiheit nicht so wichtig: Keine Schwelle zu haben, ist zwar benutzerfreundlich, steht bei mir aber momentan an letzter Prioritätenstelle.