Rahmenlose Balkonverglasung für Weitblick und Schallschutz Wohnen wie im Urlaub

Ein Gebäudeensemble der besonderen Art steht seit wenigen Monaten am Mannheimer Altrheinufer. Großzügige Balkone mit eleganter Verglasung eröffnen in 89 Eigentumswohnungen den unverstellten Blick auf das Umland.

  • Bild 1 von 3
    © Benjamin Seifert
    Durch die Verglasung der Balkone und Terrassen der neuen Eigentumswohnungen am Mannheimer Altrheinufer blicken die Bewohner ungestört aufs Wasser.
  • Bild 2 von 3
    © Pierre Littig
    Die Verglasung der Balkone und Terrassen wirkt filigran.
  • Bild 3 von 3
    © Pierre Littig
    Die Balkone sollen nahezu ganzjährig ein wettergeschütztes Sitzen im Freien ermöglichen.

Eine grüne Umgebung sowie den Blick aufs Wasser und in die Weite, auf Segelboote und große Kähne bietet eine moderne Wohnanlage, direkt am Luzenberger Ufer in Mannheim. Alle 89 Eigentumswohnungen des Ensembles eröffnen ihren Nutzern die Aussicht auf die Szenerie. Von großzügigen Terrassen und Balkonen schauen die Bewohner der Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen direkt auf den Altrhein. Die großzügige Verglasung gibt den Blick frei auf alte und neue Industriebauten, Kräne in Aktion, die Frachter und nicht zuletzt auf die charakteristische blau-rote Diffenébrücke.

Der freie Blick auf die Umgebung und in die Weite war – neben einer hochwertigen Ausstattung – bei der Planung der Wohnanlage am Luzenberger Ufer in Mannheim ein Hauptanliegen von Jens Hanreich, Geschäftsführer des Unternehmens Pro Concept Wohnen am Wasser, das das Projekt realisierte. „Die Ästhetik der Architektur sollte durch eine elegante, aber auch filigrane Verglasung geprägt sein“, sagt der Unternehmer. „Licht und Luft sind, neben der besonderen Aussicht, die Parameter, durch die sich die neue Wohnanlage besonders auszeichnet.“ Die Wünsche des Bauträgers setzte das Architekturbüro GJL aus Karlsruhe optimal um. Der Entwurf sah 89 großzügig geschnittene, moderne Wohneinheiten unterschiedlicher Größe vor. Sie verteilen sich auf zehn Einzelgebäude direkt am Rheinufer. Umlaufende Balkone und Terrassen sowie eine hochwertige Ausstattung sorgen für ein besonderes Ambiente.

Hohe Schallschutzauflagen

„Eine Herausforderung in der Realisierung waren die Schallschutzauflagen der Baubehörde“, sagt Architekt Jürgen Löffler, der das Projekt begleitete. „Um mögliche, vor Ort auftretende Belastungen durch Industrielärm zu vermeiden, wurde deshalb in allen Wohnungen an Fenstern und Balkonen für den geforderten Schallschutz gesorgt.“ Mehr als zwei Kilometer Glaselemente verbauten die Verantwortlichen im Zuge des Bauprojekts für die Wohneinheiten. Alle Balkone sind als offene Wintergärten ausgelegt. Sie sollen nahezu ganzjährig ein wettergeschütztes Sitzen im Freien ohne Lärmbelästigung ermöglichen.

Elegante Glaselemente bevorzugt

Der Zuschlag für die Verglasung der Balkone und Terrassen ging an den finnischen Hersteller Lumon. „Die gestalterischen Elemente bei Lumon sind sehr elegant und geben uns bei der Planung großen Spielraum“, sagt Architekt Löffler. „Die Lumon-Lösung arbeitet ohne große Profileinfassungen. Elegante Führungsschienen erlauben eine ansprechende Lösung für die Verglasung.“ Die Ausführung sei schön und zugleich schlicht. Hinsichtlich der Schallschutzanforderungen habe Lumon mit seinem Angebot gepunktet.Für die Verglasung der 89 Wohnungen kamen drei unterschiedliche Varianten zum Einsatz. Die Garten- und Etagenwohnungen sowie die Penthouses erforderten jeweils individuelle Lösungen. Nur so ließen sich die hohen Ansprüche aller Beteiligten an eine große, dabei aber filigrane Verglasung für alle Einheiten realisieren. „Die Dreh-/Schiebetechnik, die Lumon für seine Lösungen nutzt, gibt der Konstruktion etwas Schwebendes. Dadurch vermittelt die Verglasung in jeder Wohnung eine unglaubliche Weite“, sagt Löffler.

Bauliche Vorgaben erfordern Feinarbeit

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten war die Installation der Verglasung durchaus eine Herausforderung, berichtet Lumon. Die Befestigung der Führungsschiene habe an den Balkonplatten sowie an den Decken präzise Feinarbeit erfordert. Die jeweiligen Verglasungen mussten exakt an die individuellen baulichen Vorgaben für jede Wohneinheit angepasst werden. „Das Lumon-Team hat aber auch schwierige Einbausituationen vorbildlich gelöst“, sagt Architekt Löffler. Während der gesamten Einbauphase habe es einen guten und konstruktiven Austausch mit Lumon gegeben. Betreuung und technische Unterstützung waren optimal.

Auch Bauträger Jens Hanreich zieht eine positive Bilanz der Zusammenarbeit: „Lumon hatte für unser Projekt die besten Produkte und attraktive Preise. Darüber hinaus hat uns das Unternehmen während der gesamten Projektphase durch seinen vorbildlichen Service überzeugt.“ Das sei bei einem Bauprojekt nicht selbstverständlich, wie Hanreich einräumt. „Von 40 Gewerken, die in den unterschiedlichen Bauphasen an unserem Projekt beteiligt waren, haben nur der Geländerbauer und Lumon ihren Beitrag problemlos geleistet.“

Hanreich bewohnt selbst ein Penthouse in einem der zehn Objekte, direkt am Altrhein. „Die filigrane Balkonverglasung von Lumon konnte ohne störende Stahlkonstruktion installiert werden. Das vermittelt ein elegantes und mondänes Lebensgefühl“, lautet sein Fazit zur Zusammenarbeit mit Lumon. Die Ästhetik der Architektur beruhe nicht zuletzt auf dieser Verglasung, diese ermögliche erst die lichtdurchfluteten Räume des Häuser-Ensembles. „Die Glaselemente von Lumon erlaubten uns auch das Spiel mit verschiedenen Designelementen, was die Verglasung durch weitere Stilelemente aufwertet.“ Das Zusammenspiel der Balkonverglasung, die sich einfach und platzsparend zur Seite aufklappen lässt, in Kombination mit den geforderten Schallschutzeigenschaften ermöglicht am Ufer des Altrheins daher ein Wohnerlebnis wie im Urlaub.