GFF-Umfrage Wie wirtschaftlich ist eine Montage nach Lehrbuch?

Beim ift-Seminar im März 2019, das im Finstral Studio in Friedberg stattfand, ging es um die fachgerechte Fenster- und Türenmontage. Sie ist wichtig, um wirksam folgenschwere Fehlerzu vermeiden. Aber wie wirtschaftlich ist sie? GFF hat sich bei den Teilnehmern umgehört.

  • Bild 1 von 3
    © Mateja
    Daniel Ulrich, Konstruktion und Entwicklung Metallverbund Systeme, ist bei Gutmann Bausysteme tätig. Mein Fokus bei Gutmann liegt im Bereich Entwicklung. Daher bin ich eher mit der theoretischen Ausführung der Fenster- und Türenmontage vertraut. Um noch tiefere Einblicke in die Praxis zu erhalten, habe ich bewusst dieses Seminar gewählt. Eigene Erfahrungen zur Wirtschaftlichkeit von Ausführungen nach RAL kann ich nicht vorlegen. Mein Netzwerk innerhalb der Branche ist sehr ausgeprägt, so dass ich mit den vorliegenden Problemen in Berührung komme. Aus verschiedenen Quellen weiß ich, dass die zu leistende Arbeit, wie z.B. die Ausführungen der zweiten Dichtebene, nicht immer im Verhältnis zu der Vergütung steht. Um das zu ändern, sollte man das Bewusstsein der Kunden und Verarbeiter für eine gerechte Entlohnung schärfen. Eine RAL-Montage vermeidet Fehler und Mehrkosten für den Handwerker, das sollte ihnen bewusst werden. www.gutmann-bausysteme.de
  • Bild 2 von 3
    © Mateja
    Edward Skok montiert und verkauft Fenster in seinem eigenen Betrieb Okna-Edward Skok. Eine fachgerechte Montage nach RAL ist nicht wirklich wirtschaftlich. Viele Kunden wissen nicht, wie aufwändig unsere Arbeit ist. Und aus diesem Grund stimmt ihre Vorstellung von den Kosten selten mit der Realität überein. Leider hat man im Vorhinein nicht viele Möglichkeiten, zu verdeutlichen, wie wichtig und zeitintensiv eine fachgerechte Montage von Fenstern und Türen ist. Ob ich Veranstaltungen wie dieses ift-Seminar besuche, damit wissen meine Kunden häufig nicht viel anzufangen. Ich mache das nur für mich, um mich weiterzubilden. Denn auch wenn ich nicht immer einen angemessenen Preis für meine Leistung bezahlt bekomme, hafte ich für die Fehler und muss diese dann noch einmal auf eigene Kosten ausbügeln. Weiterbildung ist mir daher sehr wichtig, und ich lerne oft etwas Neues dazu. Insbesondere die Veranstaltungen vom ift Rosenheim weiß ich sehr zu schätzen.
  • Bild 3 von 3
    © Mateja
    Andreas Fehringer ist Projektingenieur für Fassadentechnik im Bereich Schlüsselfertigbau bei Züblin. Ich besuche das ift-Seminar zusammen mit meinem Kollegen Tim Schloz. Wir arbeiten bei einem Generalunternehmen (GU) für den Schlüsselfertigbau. Bei uns ist die Wirtschaftlichkeit bei einer Montage nach RAL insofern wichtig, da wir dem Kunden ein wirtschaftliches und technisch einwandfreies Bauwerk liefern wollen. Wie aufwändig das ist, was wir durch unseren Job oft nur aus der Theorie kennen, haben wir heute in diesem Seminar gelernt. Die Veranstaltung hilft uns so, noch etwas besser in die Praxis einzusteigen. Manchmal müssen wir die Projektleitung bei Aufträgen übernehmen; da ist es uns wichtig, zu wissen, was vor sich geht, und in der Lage zu sein, Aufgaben realistisch einzuschätzen. Ich kann mir daher vorstellen, dass Kunden oft nicht wissen, wie viel Arbeit in der Montage steckt und sich das in ihrer Preisvorstellung niederschlägt. www.zueblin.de