Große GFF-Umfrage Wie ticken Ihre Kunden?

Bis Dezember 2016 will GFF in einer groß angelegten Umfrage von Fensterbauern wissen, wie wichtig den Endkunden beim Fensterkauf das Thema Energieeffizienz tatsächlich ist. Teilen Sie uns Ihre Erfahrung als Fachbetrieb mit, wählen Sie in der Umfrage (siehe rechte Spalte) die Prozentangabe aus, die das Stimmungsbild ihrer Kunden am besten widerspiegelt.

Wie wichtig ist Ihren Kunden das Thema Energieeffizienz? - © Heiler

Für wie viel Prozent Ihrer Kunden ist die Energieeffizienz des Fensters das entscheidende Kaufkriterium? Diese Frage stellt GFF Fensterfachbetrieben in einer Langzeitumfrage bis Dezember 2016. Zur Auswahl stehen die Antwortmöglichkeiten: a) 0 bis 5 Prozent, b) ca. 30 Prozent, c) ca. 60 Prozent, d) für fast alle.

Dass Energieeffizienz aktuell nicht mehr das einzig dominierende Kaufkriterium ist, darauf lässt zumindest eine Aussage von Fensterbauer Michael Leopold schließen. "90 Prozent der Fenster verkaufen wir inzwischen mit Sicherheitsbeschlägen", sagt der Fachmann. Das Besondere: Viel Beratungsleistung ist nach seinen Angaben gar nicht nötig, um die Kunden von einbruchhemmenden Fenstern zu überzeugen. Die meisten Kunden kommen demnach von sich aus mit dem Wunsch nach mehr Sicherheit auf den Fensterbauer zu. "Durch die steigenden Einbruchzahlen sind die Kunden sensibler geworden", sagt Leopold.

Hier drängt also das Thema Sicherheit in den Fokus. Und es stellt sich die Frage: Wie wichtig ist Ihren Kunden eigentlich noch das Thema Energieeffizienz?