Blick über den Tellerrand Wie Gipskartonplatten mit Glasfasergewebe vor Einbruch schützen

  • Bild 1 von 2
    © Siniat
    Bei Securtex handelt es sich um eine Gipskartonplatte mit einbruchhemmenden Eigenschaften.
  • Bild 2 von 2
    © Chomarat
    Das Glasfasergewebe bringt zusätzliche mechanische Festigkeit.

Ein Glasfasergewebe von Chomarat verstärkt die neue angriffhemmende Gipskartonplatte Securtex von Siniat. Nach Angaben des Trockenbaustoff-Spezialisten handelt es sich um das erste reine Gipskarton-System, das nach dem Loss Prevention Standard (LPS) 1175 – ähnlich der Norm EN 1627 – zertifiziert und von der polizeilichen Initiative Secured by Design (UK) akkreditiert ist. Siniat Securtex hilft demnach, Eindringlingen standzuhalten, und erfüllt die Widerstandsklasse 1 gemäß dem LPS 1175.

Gelegenheitseinbrecher abhalten

Die Gipskartonplatte enthält hochfestes Glasfasergewebe von Chomarat, kombiniert mit einem dichten Gipskern. Die Glasbewehrung schütze die Gebäudekonstruktion, da sie die Kraft über die gesamte Fläche der Platte ableitet und somit beständig sei gegen vorsätzliche und zufällige Beschädigungen. Es seien keine anderen Komponenten innerhalb des Systems erforderlich, um Kriminalität zu verhindern und langfristige Wartungskosten durch Schäden zu vermeiden. „Das Gewebe von Chomarat bringt zusätzliche mechanische Festigkeit und Stoßbeständigkeit zum Beispiel für Partywände und Türen“, sagt Pierre­ Peyron, Ingenieur für Securtex. „In Kombination mit einem dichten Gipskern verhindert es Schäden durch Werkzeuge, die typischerweise von Gelegenheitseinbrechern eingesetzt werden, wie z.B. Schraubendreher.“ Auch körperlichen Angriffen halte das System stand und mache den Einsatz zusätzlicher Materialien in der Trennwand überflüssig.

Gewebe erhöht mechanische Festigkeit

„Ich kenne Chomarat seit Jahren, und wir haben eine lange Geschäftsbeziehung aufgebaut“, sagt Eric Bertrand, Leiter Forschung & Entwicklung, Innovation und Marketing bei der Unternehmensgruppe Etex Building Performance, zu der Siniat gehört. „Chomarat ist immer bereit, Unterstützung zu leisten und sich kreativ bei der Suche nach Lösungen einzubringen.“ Genau das sei bei dem Projekt Securtex geschehen. Das Gewebe hat Chomarat demnach in enger Zusammenarbeit mit Siniat entwickelt. „Wir haben das Glasgitter speziell in Hinblick auf eine gute Zug- und Reißfestigkeit entworfen“, sagt Claudio Colombi, Produktmanager für Konstruktion bei Chomarat. Der Durchmesser der Fasern sei so gewählt, dass ein Gitter mit hoher Flexibilität und beträchtlichen mechanischen Eigenschaften entstehe. „Darüber hinaus trägt die Chomarat-Beschichtung zur Flexibilität des Gitters bei und bietet eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Durchstich und Alterung“, sagt Colombi.