Praktische Montagehelfer Wie ein Mitarbeiter 1.400 Kilogramm schwere Scheiben bewegt

Die Firma Transportsolution bietet für Glaser und Fensterbauer ein umfassendes Programm an Transportgeräten. Eine Besonderheit ist der patentierte Glastransportwagen, der zum Schutz der Scheibe einen extrem tiefen Schwerpunkt besitzt.

Scheiben sicher bewegen, auch durch Engstellen: Transportsolution bietet für nahezu jede Kundenanforderung ein Transportgerät. - © Transportsolution

Es war im Jahr 2005: Damals hat Werkzeugmachermeister Roland Übelacker einen Transportwagen entwickelt und patentieren lassen, der sehr leicht, stabil sowie zerlegbar ist und den der Nutzer schnell und variabel an unterschiedliche Scheibengrößen anpasst. Dieser Wagen trägt Scheiben mit einem Gewicht von bis zu 800 Kilogramm und besitzt einen extrem tiefen Schwerpunkt, der gewährleistet, dass die Scheibe sicher steht und vor Bruch geschützt wird. Außerdem lassen sich damit – da sie tiefer stehen – größere bzw. höhere Scheiben transportieren als mit herkömmlichen Transportgeräten.

Auf die Idee, einen solchen Transportwagen zu entwickeln, kam Übelacker eigenen Angaben zufolge, nachdem er eine Marktlücke bei der Glasmontage entdeckt hatte: Die vorhandenen Hubgeräte heben zwar problemlos Lasten an und positionieren diese – sie können die Scheiben aber nicht bewegen oder durch Engstellen fahren.

Personal sparen, Gesundheit schützen

Um das Produkt weiterzuentwickeln, zu vertreiben und zu vermarkten, gründete Übelacker die Firma Transportsolution. Diese produziert ausschließlich in Deutschland und hat im Lauf der Jahre ihr Produktspektrum um viele Geräte erweitert – vom Transportwagen für kleine Scheiben mit einem Gewicht von bis zu 250 Kilogramm über Plattenroller mit Klemmbacken und den Einradwagen mit Luftbereifung bis hin zu den großen Transportwagen für sehr dicke und schwere Scheiben. „Große, schwere, flächige Transportgüter mit einem Gewicht von bis zu 1.400 Kilogramm lassen sich damit von nur einer Person durch enge, schwer zugängliche Räume fahren“, betont Übelacker im Gespräch mit GFF. „Dies spart Mitarbeiter und schützt nebenbei noch die Gesundheit.“ Handwerker profitieren nach seinen Angaben von den Transportwagen, da sie robust, leicht, stabil sind und sich schnell und einfach aufbauen lassen. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien, wie z.B. hochfester Stähle und mehrschichtiger Oberflächen, seien die Produkte lange haltbar.

Über die verschiedenen Produkte und ihre Eigenschaften informieren sich Interessenten auf der Internetseite des Unternehmens. Dort sind alle Transportgeräte übersichtlich aufgelistet. „Durch die Fachkenntnisse der Experten auf der Baustelle können sie sich meist auch ohne Beratung für ein Gerät entscheiden“, sagt Übelacker. Zudem berät das Unternehmen individuell, damit Kunden für den konkreten Anwendungsfall und ihre Anforderungen das richtige Gerät finden.

Geräte an Anforderungen anpassen

Die Nachfrage nach Transportwagen von Transportsolution ist laut Übelacker hoch: Deshalb entwickle das Unternehmen neben der ursprünglichen Produkt­serie immer wieder neue und außergewöhnliche Transportwagen, um den Kunden vielfältige Lösungen für das Transportieren von schweren Lasten im Innen- und Außenbereich sowie im Bereich der Glasmontage, des Fensterbaus und des Glastransports anzubieten (siehe Kasten rechts). Dabei gelte es, die Transportgeräte kontinuierlich an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. „Durch die verschiedenen Gewerke ergeben sich unterschiedliche Anwendungsbereiche. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, braucht man das optimale Transportgerät – dieses muss im Lauf der Jahre an die Marktanforderungen angepasst und verändert werden“, sagt Übelacker.