Geschäftsführung erweitert Wicona mit Seufert, Jager und Shulew an der Spitze

Hydro Building Systems Germany mit der Marke Wicona wird seit Januar 2019 von einer dreiköpfigen Geschäftsführung geleitet: Ralf Seufert (Vorsitzender), Dr.-Ing. Werner Jager (Technisches Marketing) und Geno Shulew (Finanzen).

Die neue Wicona-Geschäftsführung (v.l.): Dr.-Ing. Werner Jager, Ralf Seufert, Geno Shulew - © Wicona

Hintergrund dieser Erweiterung sei der mehrgleisige Wachstumskurs, wie das Unternehmen mitteilt. Dazu zählt unter anderem die Ausdehnung der internationalen Vertriebsaktivitäten in zusätzliche Länder in Südosteuropa. Die weiter gewachsene Produktpalette und das ausgeweitete Neukundengeschäft erfordern demnach eine intensivere Betreuung der Marktpartner mit höherer persönlicher Präsenz vor Ort. Mit der auf der Bau vorgestellten Initiative Infinite Aluminium by Wicona startet das Unternehmen die exklusive Wiederverwertung von End-of-life-Aluminium in den Produkten und setzt den Standard mit einem Anteil wiederverwerteten Materials von mindestens 75 Prozent. Bis Jahresende werden 40 Prozent des Wicona Programms umgestellt – das erfordere ebenso intensiven Einsatz auf Führungsebene wie der parallel vorgesehene Ausbau des Wicona Logistikzentrums.

Die drei Geschäftsführer im Kurzporträt

Ralf Seufert war seit Juli 2016 Vertriebsdirektor von Hydro Building Systems Germany. Er besitzt neben einer technischen Ausbildung auch einen betriebswirtschaftlichen Background. Während seiner beruflichen Laufbahn hatte er Positionen in den Bereichen Produktmanagement, Vertrieb, Marketing sowie Business Development und Business Management inne. In seiner neuen Funktion als Sprecher der Geschäftsführung wird er vor allem die Strategie und Weiterentwicklung des Unternehmens und der Marke Wicona verantworten.

Dr.-Ing. Werner Jager war zwischen 1992 und 2013 in verschiedenen Führungspositionen bei der damaligen Hydro Building Systems GmbH in Ulm tätig. Als Mitglied der Geschäftsführung leitete er die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen des Unternehmens. 2013 gründete er in Weißenhorn das Ingenieurbüro ai3 – Technologie in der Architektur. Von Oktober 2014 bis September 2017 war er zudem als Professor für Bauphysik an der Hochschule Augsburg auch in der Lehre tätig und fungierte als externer Berater des Fraunhofer Institutes für Bauphysik. Als Geschäftsführer Technisches Marketing widmet er sich bei Wicona vor allem den Herausforderungen in den Bereichen marktfähige Innovationen, Digitalisierung im Bauwesen, Qualitätsmanagement, Klima und Energie sowie Cradle to Cradle.

Dipl.-Kfm. Geno Shulew begann seinen beruflichen Werdegang in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, bevor er als Controller und Geschäftsführer in das Management von großen internationalen Unternehmen wechselte. Seit Juni 2015 für Geschäftseinheiten der Hydro tätig, war er die vergangenen zwei Jahre Finance Director der Building Systems Region Asien. In seiner Funktion als Geschäftsführer Finanzen ist er verantwortlich für die Bereiche Finanzmanagement, Berichtswesen, Planung, interne Kontrollsysteme, Controlling- und Investitionsprojekte sowie für die kaufmännische Unterstützung der operativen Einheiten.