App berechnet Uw-Wert Was genau bringt die Warme Kante im Fenster?

Mit einem aktualisierten Kalkulationstool berechnen Fensterbauer und Planer, wie sich die Energieeffizienz eines Fensters in Abhängigkeit von Rahmen, Verglasung und Abstandhalter ändert – das kommt der Konfiguration des Elements zugute.

Mit Thermix WinU w berechnen Fensterbauer, Energieberater, Planer und Architekten den Wärmedurchgangskoeffizienten (U w ) eines Fensters, um die Konfiguration hinsichtlich der Energieeffizienz zu optimieren. - © Ensinger

Fakten schaffen die beste Basis für fundierte Entscheidungen. Das gilt auch für die Konfiguration von Fenstern: Wer wissen will, wie sich der Wärmedurchgangskoeffizient (Uw) bei der individuellen Zusammenstellung des Fenstersystems verbessern lässt, nutzt den kostenfreien Thermix WinUw-Rechner von Ensinger. Online auf www.thermixspacer.com oder mit der App für Android und iOS lassen sich dem Unternehmen zufolge die wärmetechnischen Kennwerte gemäß der EN ISO 10077-1 zuverlässig berechnen. Alle hinterlegten Daten seien aktualisiert und um die neuen Abstandhalter Thermix TX Pro und Thermix Low Psi erweitert. Mit den neu ergänzten Sprachen Chinesisch und Portugiesisch sind nun insgesamt 13 Sprachvarianten verfügbar.

Energie einsparen

„Mit dem Kalkulationstool berechnen Fensterbauer, Energieberater, Planer und Architekten ganz präzise, wie sich der Uw-Wert in Verbindung mit verschiedenen Rahmenmaterialien, Verglasungen und Abstandhaltern verhält“, sagt Rolf Friedrich Buhl, Leiter des weltweiten Vertriebs für Thermix bei Ensinger. Energieeffizienz zahlt sich seinen Angaben zufolge aus – in kühlen wie in warmen Klimazonen.

Die verwendeten Psi-Werte der Abstandhalter (Thermix Warme Kante vs. Aluminium), Rahmenprofile (Holz, PVC, Holz/Aluminium, Aluminium) und der Zweifach- bzw. Dreifach-Isolierverglasungen basieren auf den repräsentativen Werten der Datenblätter des Bundesverbands Flachglas (BF) und dem Gültigkeitsbereich der Richtlinie WA-08/3 des ift Rosenheim.

Effiziente Abstandhalter

Mit TX Pro hat Ensinger ein Facelift seines Abstandhalters TX.N Plus präsentiert, mit verbesserter Verarbeitbarkeit und etwas geringerem Psi-Wert. Thermix Low Psi wiederum zeichnet sich durch einen besonders niedrigen Psi-Wert (0,029 W/mK bei Dreifach-Iso mit Ug = 0,7 W/m2K und Holzrahmen nach der ift-Richtlinie) aus.Beide Abstandhalter gibt es in den Standardfarben Schwarz und Lichtgrau. Sonderfarben sind auf Anfrage erhältlich.