Intelligent schaltbares Glas Von klar bis abgedunkelt in weniger als drei Minuten

Ein schaltbares Glassystem ist auf das Wesentliche reduziert: Es ermöglicht Farbneutralität, eine gleichmäßige Grauabtönung ohne Blaustich und natürliche Transparenz wie ein herkömmliches Fassadenglas. Weniger als drei Minuten benötigt es bis zur intensivsten Abdunkelung.

  • Bild 1 von 2
    © Halio International
    Halio Glas bildet die Brücke zwischen innen und außen, Energieersparnis und -verlust, Licht und Schatten sowie Raumtemperatur und Komfort.
  • Bild 2 von 2
    © Friedrichs
    Architektenberater Philipp Dierkes (li.) und General Manager Benoit Domercq freuten sich über die große Nachfrage im Halio Mobile Experience Room.

Elektrochrome Gläser erlauben die präzise Steuerung des Lichteinfalls und damit des Ug-Werts – ohne mechanischen Sonnenschutz wie Lamellen oder Jalousien. In der Regel werden die Beschichtungen zwischen zwei dünne Floatglasscheiben aufgebracht. Beim Anlegen einer Gleichspannung wird ein Ionenaustausch aktiviert, und es verändern sich Farbe und Lichtdurchlässigkeit. Fällt die Spannung weg, wird die Scheibe wieder völlig klar. „Trotz ausgereifter Marktlösungen gibt es bei Farbanmutung, Reaktionszeiten und intelligenter Peripherie noch Nachholbedarf“, sagt Philipp Dierkes, Architektenberater bei Halio International S.A. „Diese Lücke schließt das Halio Glas-System.“ Mit einem Farbwiedergabeindex von 97 Prozent sei das Glas komplett farbneutral und entwickle auch mit zunehmender Abdunkelung keinen Blaustich, kein Raster und keine sprunghaften Verläufe.

Die gleichmäßige Tönung in Graunuancen ermöglicht den blendfreien Blick ins Freie und den optimalen Grad an Tageslicht im Raum. Ungetönt weisen Halio Isolierglaseinheiten einen Lichtdurchlassgrad von 66 Prozent auf. Bis drei Prozent lässt sich der Lichtdurchlass reduzieren, bis zu 95 Prozent der Wärmeenergie wird im Maximum geblockt. Das Glas benötigt weniger als drei Minuten bis zur intensivsten Abdunkelung. Einsatzgebiete sind neben Bürogebäuden und Museen auch Einkaufszentren, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie Wohnimmobilien.

Mehr Privatsphäre im Innenbereich

Um Architekten und Planern mehr gestalterischen Freiraum zu geben, ergänzen zwei weitere Produkte die Range: Halio Match ist ein beschichtetes, nicht schaltbares Glas, das an Nordfassaden oder in unteren Stockwerken eingesetzt werden kann. Es hat die gleiche Anmutung wie Halio Glas im ungetönten Zustand und macht die Kombination beider Gläser in einer Fassade möglich.

Halio Black wurde für Abtrennungen im Innenbereich wie Besprechungsräume, Bade- oder Schlafzimmer entwickelt, kann jedoch auch an der Fassade eingesetzt werden. Ungetönt besitzt es einen Lichtdurchlassgrad von 52 Prozent. Im komplett getönten Zustand blockt Halio Black 99,9 Prozent des Lichteinfalls und 96 Prozent des Energieeintrags.

Hoher Automatisierungsgrad

Intelligentes Herzstück des Systems ist die Halio Cloud, die die Steuer- und Regelungskomponenten mit den Glaseinheiten verbindet und die Anforderungen hinsichtlich Komfort, Dimmgrad und Energieeffizienz von Bewohnern oder Facility Management erfüllt. Die Plattform kann mit Sprachsteuerungssystemen ebenso kommunizieren wie mit gängigen Gebäude- und Hausautomationssystemen. Die Bedienung erfolgt wahlweise über Apps, lokale Bedienpanels oder Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home. Abhängig vom Glasaufbau erreichen Halio Gläser Ug-Werte von bis zu 0,6 W/m2K. „Die Steuerung kann daher bis zu 22 Prozent der Kosten für Klimatisierung und Heizung einsparen“, erklärt Dierkes. Halio empfehle sich somit für alle nachhaltigen Bauprojekte, egal ob nach Passivhaus-, Minergie-, BREEAM- oder LEED-Standards.