Deckenhohe Schiebetür-Duschsysteme Vom Boden bis zur Decke

Um gläserne Duschen zum noch größeren Hingucker im Bad zu machen, hat ein Herstellersein im vergangenen Jahr herausgegebenes Schiebetür-Duschsystem erweitert. Es ist jetztmit raumhohen Glaselementen erhältlich.

Das Schiebetürsystem SF 740 Premium von Gral Systeme ist nun in einer deckenhohen Version erhältlich. - © Gral Systeme

Im vergangenen Jahr hat Gral Systeme sein neues Schiebetür-Duschsystem SF 740 Premium vorgestellt. Nun erweiterte der Hersteller seine Systemserie um eine deckenhohe Montageoption. Damit wird das Duschsystem durch die raumhohen Glaselemente noch mehr zum Hingucker und gestaltenden Element. Die deckenhohe Montage vermittle eine neue Großzügigkeit. Mit der erweiterten Variante lassen sich laut Gral Systeme Nasszellen bis zu einer Raumhöhe von 2.500 Millimeter im Standard realisieren. Auf Anfrage seien auch Sonderhöhen von mehr als 2.500 Millimeter möglich. Die neue Schiebetürbeschlag-Generation von Gral Systeme ist mit vielfältigen Komfortfeatures ausgestattet. Das betrifft auch die Montage, die weniger Zeit in Anspruch nehme. Bei der Entwicklung des Schiebetürbeschlags achtete das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auf eine einfache, saubere und mühelose Bedien- und Montageart. Vormontierte Funktionselemente sollen z.B. die Anbringung vereinfachen.

Vereinfachte Montage

Verschiedene Einbausituationen wie Nischen-Kabinen, Eck-Kabinen, U-Kabinen oder die Montage auf Badewannen sind realisierbar. Das System verfügt über verdeckt liegende Klemmlaufwagen, eine Höhenverstellung, eine beidseitige Dämpfungs- und Einzugsfunktion sowie eine teilbare Bodenführung, welche die Reinigung vereinfachen soll. Die Glaselemente benötigen laut Gral Systeme bei der Verwendung der geklebten Griffleiste keine zusätzliche Glasbearbeitung. Dank überlappender Glaselemente (40 Millimeter) verzichte der Profi bei der Montage auf eine Spritzschutzdichtung.

Mehr als 20.000 Zyklen

Das Dämpfungs- und Einzugssystem bremst die Glaselemente beim Öffnen und Schließen und zieht diese in die Endposition ein. Dabei garantieren die hochwertigen und korrosionsbeständigen Materialien laut Gral Systeme eine lange Lebensdauer bei uneingeschränkter Funktionsfähigkeit. Mehr als 20.000 Zyklen habe das System im Dauerbetriebstest geschafft und somit die Anforderungen der Norm EN 14428 übertroffen. Gral Systeme gibt Kunden eine sechsjährige Garantie auf das Beschlagsystem.