Glaswoche Hadamar Vielfältiges Programm rund um das Thema Glaskunst

Glas und Glaskunst sind die beherrschenden Themen der Glaswoche Hadamar, die vom 17. bis 22. September 2013 stattfindet. Die von der Stadt Hadamar und der Glasfachschule organisierte Veranstaltung, bietet den Teilnehmern ein interessantes und umfassendes Programm.

Neben der Glaskunst stehen Einblicke in Arbeits- und Ausbildungstechniken der Glasfachschule im Blickpunkt der Glaswoche Hadamar. - © Staatliche Glasfachschule Hadamar

Den Auftakt der Glaswoche machen am 17. September, die Kinder. Von 11 bis 13 Uhr wollen sie auf dem Schlossplatz den Versuch wagen, die längste Glasperlenkette Hessens zusammenzufügen. Um 18 Uhr folgte in der Aula des Renaissanceschlosses die Vernissage mit den Wettbewerbsarbeiten, die deutsche und internationale Glaskünstler zum erstmals verliehenen Glaskunstpreis der Stadt Hadamar eingereicht haben. Am Mittwoch, 18. September, beginnt um 18 Uhr in der Glasfachschule die Ausstellung „Nový Bor (Haida) - Hadamar: Ein historischer Brückenschlag“. Dort steht die Tradition der Glasherstellung in Böhmen im Blickpunkt. Sowohl die einstige Hadamarer Glasindustrie und die Glasfachschule als auch die heutige Glasindustrie und Glaskunst im tschechischen Nový Bor gehen auf diesen gemeinsamen Ursprung zurück.

Moderne Technik und historische Ausstellungsstücke

Bis zum 21. September öffnet die Glasfachschule täglich von 10 bis 16.30 Uhr ihre Räume für Besucher. Interessierte können dann sowohl moderne Techniken der Glasverarbeitung als auch die historischen Ausstellungsstücke in Augenschein nehmen. Den Mittwochabend gestaltet die Glasfachschule von 19 Uhr an als Böhmischen Abend mit Musik und kulinarischen Spezialitäten. Für Samstag, 21. September ist ein Glasmarkt mit offenen Werkstätten auf dem Schlosshof geplant. Künstler der Glasfachschule fertigen dort Kunstwerke und geben Einblicke in ihre Arbeitsweise. Betriebe aus der Region präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen rund um das Glas.

Auszeichnung der besten Kunstwerke

Im Rahmen des bunten Glasabends im Schlossinnenhof werden sowohl die Preisträger des Glaspreises der Stadt Hadamar gekürt als auch die besten Arbeiten, die in den Tagen zuvor in den offenen Werkstätten entstanden sind. Am Sonntag, 22. September, klingt die Glaswoche Hadamar von 11.30 bis 14 Uhr bei einem Frühschoppen im Schlossinnenhof mit Äppelwoi-Swing in hessischer Mundart aus.

Vom 18. bis 22. September können Interessierte die Wettbewerbsarbeiten des Glaspreises täglich von 12 bis 17 Uhr (am Samstag bis 22 Uhr) bei freiem Eintritt im zukünftigen Glasmuseum im Schloss Hadamar bewundern. Anschließend hat die Ausstellung bis zum 17. November 2013 täglich außer montags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Besuch kostet dann zwei Euro Eintritt.