Kurz gefragt Verni: Mehr Manpower und Cristallo Relaunch

Leonardo Verni ist Geschäftsführer Vertrieb von Gral Systeme. - © Gral Systeme

GFF: Herr Verni, was hat sich für Gral seit der Übernahme durch die Certina-Gruppe vor einem Jahr geändert?

Verni: Die Certina-Gruppe lässt uns sehr viel Gestaltungsspielraum. Das bedeutet, dass wir unseren Kunden ein noch breiteres Produktangebot exakt auf ihre Bedürfnisse hin abgestimmt anbieten können. Früher war dies aufgrund der sehr engen Anbindung nicht möglich. Unser Angebot als Vollsortimenter für Nass- und Trockenanwendungen wird sich weiter verändern und sich noch gezielter an die Kundenwünsche anpassen.

Wie sieht das Produktangebot jetzt aus?

Das Produktportfolio mit Beschlägen/Systemen für Glasduschen und -türen wird permanent optimiert und erweitert. 2018 haben wir u.a. die Duschbeschlagserie BF 112 mit XL-Beschlägen, Faltbeschlägen, Sonderwinkelanbindungen umfassend ausgebaut. Aktuell läuft die Markteinführung des neuen Schiebetürduschsystems SF 740. Zusätzlich wurden gezielt edle Sonderoberflächen sowie diverse neue Zubehörteile ins Sortiment aufgenommen. Zeitnah erfolgt der Relaunch des Trennwandsystems Cristallo.

Müssen sich Kunden auf Änderungen im Service oder Vertrieb einstellen?

Bei Gral gibt es nach wie vor die gleichen Ansprechpartner wie bei der Übernahme der damaligen Provitris. Mittlerweile wurde das Personal im Vertriebsaußendienst (Region Südost + Südwest) sowie im Innendienst (Anwendungstechnik + Vertrieb) um jeweils zwei neue Mitarbeiter ausgebaut. Damit unsere Kunden einen perfekten Service erhalten, widmen wir uns neben dem Produktportfolio auch den Prozessen. Hier arbeiten wir u.a. mit unseren IT-Partnern fokussiert an fortschrittlichen E-Commerce Tools.