TMP Fenster +Türen Verabschiedung verdienstvoller Mitarbeiter

Vier Mitarbeiter von TMP Fenster + Türen haben sich in den Vorruhestand verabschiedet.„Harald Wiesemann, Volker Staer, Dietmar Ludwig und Kurt Schöch haben als glücksbringendes vierblättriges Kleeblatt viele Jahre lang maßgebend zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen“, bedankte sich der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Helbing.

Zum Abschied neu eingekleidet: Die ehemaligen TMP Mitarbeiter Volker Staer, Kurt Schöch, Dietmar Ludwig und Harald Wiesemann freuen sich auf ihren Ruhestand - © TMP

Engagement bis zum Schluss

Neue Technik und wechselnde Aufgaben - das sei für Dietmar Ludwig nie ein Problem gewesen. Zuletzt als Gruppenleiter in der Fertigung habe er immer den Drang gehabt, etwas nach vorn zu bewegen. Eine eigene, bestimmende aber immer faire Art zeichnete Harald Wiesemann im Außendienst aus. Als Gebietsleiter hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass TMP zeitweise in den USA Aufträge ausführte. 25 Millionen Euro Umsatz - das sei sein Lebenswerk, sagte Bernhard Helbing. Die Niederlassung Groß Wokern hat Kurt Schöch als Außendienstmitarbeiter wesentlich mit geprägt. "In der schwierigen Anfangszeit nach der Übernahme durch TMP hat er die Aufträge besorgt, die einen vernünftigen Start ermöglicht haben", blickte Helbing zurück. Eine besondere Rolle spielte Volker Staer, welcher nach dem Start im Jahr 1990 für drei Jahre Geschäftsführer war. "Durch seine überlegte Art und Methodik hat er das Unternehmen am Leben gehalten und eine gute Basis geschaffen." Insbesondere der spätere Aufbau der Kontakte nach Litauen und die Schaffung des jetzt selbstständig agierenden Zweigwerkes in Ukmerge seien sein Verdienst, so Helbing. Ausbildungsleiter, Verantwortlicher für Arbeits- und Brandschutz und Leiter für den Versand und Export waren weitere Stationen, die gezeigt hätten, dass Volker Staer nie neue Herausforderungen gescheut hätte. Handball - das ist die große Leidenschaft, die er mit Harald Wiesemann und Dietmar Ludwig teilt. Ob es der THC Erfurt-Bad Langensalza ist oder der ThSV Eisenach; das Trio stand bei den Spielen oft in der ersten Reihe. Auch dafür würde jetzt mehr Zeit sein, wünschte Bernhard Helbing den Vorruheständlern alles Gute.