Nachhaltige Gebäudegestaltung der Zukunft Velux Build for Life Conference 2021

Vom 15. bis zum 17. November stellen im Rahmen der neuen Build for Life Conference des Dachfensterherstellers Velux mehr als 90 Redner und Rednerinnen aus der ganzen Welt wichtige soziale und ökologische Herausforderungen für die Baubranche vor. Ziel ist es, nachhaltigere Strategien für die Bauindustrie zu entwickeln. Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung mit einer Mischung aus persönlichen Präsentationen und interaktiven, digitalen Dialogen ist kostenlos.

Mit den neuen Konferenz-Format will Velux gemeinsam mit Experten aus Praxis und Wissenschaft nachhaltigere Strategien für die Bauindustrie entwickeln. - © Velux

Die Build for Life Conference 2021 wird Architekten und Architektinnen, Bauunternehmer und Bauunternehmerinnen, Ingenieuren und Ingenieurinnen, Planern und Planerinnen und weitere Fachleute der Branche zusammenbringen. Durch eine Reihe von Hauptvorträgen und Podiumsdiskussionen mit Vordenkern und Vordenkerinnen soll die Konferenz einen interdisziplinären Dialog anstoßen, der die Entwicklung gesünderer und nachhaltigerer Gebäudestrategien weltweit beschleunigen werde.

Vorstellung des Build for Live Compasses

Während der Veranstaltung stellt Velux den Build for Life Compass vor, ein neues Rahmenwerk für die Gestaltung gesünderer Gebäude. Es soll Architekten sowie Architektinnen, Ingenieuren und Ingenieurinnen und Hausbauunternehmen ermutigen, eine gemeinsame Sprache zu verwenden, wenn sie an die Planung und den Bau von Gebäuden herangehen.

Experten der Baubranche und Vordenker weltweit kommen bei der Build for Life Conference auf zwei Hauptbühnen zusammen: der Compass Bühne und der Daylight Symposium Bühne. Die Referenten und Referentinnen inspirieren und fordern heraus, darüber nachzudenken, wie sich nachhaltige Gebäude für das 21. Jahrhundert gestalten lassen. Velux ist nach eigenen Angaben überzeugt, dass die klimabezogenen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts aktiv angegangen werden müssen. Die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens beschränkt sich nicht nur auf das Erreichen der eigene lebenslangen Klimaneutralität. Sie beinhaltet zudem das Ziel, eng mit Bauindustrie, Architekten und Wissenschaft zusammenzuarbeiten, um durch gesündere und nachhaltigere Gebäude für das Wohl von Mensch und Umwelt zu sorgen. Die Build for Life Conference ist eine der neuen, multidisziplinären Initiativen, die dazu beitragen sollen, den Austausch und die Entwicklung nachhaltiger Konzepte voranbringen.

Programm auf der Compass Bühne

Auf der Compass Bühne der Build for Life Conferenz 2021 stehen die Notwendigkeit von Flexibilität bei der Gestaltung, die sich verändernde Rolle von Gebäuden in unseren Gemeinden und neue Anforderungen an gesündere Lebensräume sowie folgende sieben Fragen thematisch im Mittelpunkt:

  • Sind unsere Gebäude flexibel genug, um sich an den Wandel anzupassen?
  • Ist die Qualität des Designs wichtig?
  • Können Gebäude dazu beitragen, die Umwelt zu regenerieren?
  • Können Gebäude unsere persönliche Gesundheit und unser Wohlbefinden fördern?
  • Können Gebäude dazu beitragen, Gemeinschaften zu stärken?
  • Wie unterstützt zeitgenössisches Gebäudedesign lokale, kulturelle Kontexte?
  • Tragen unsere Gebäude dazu bei, das tägliche Leben für die Menschen erschwinglich zu machen?
 

Programm auf der Daylight Symposium Bühne

Zusätzlich findet auch das 9. Velux Daylight Symposium statt. Die Veranstaltung für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Architekten und Architektinnen und weitere Experten und Expertinnen verfolgt seit 2005 das Ziel, die Bedeutung von Tageslicht für die Schaffung gesunder und widerstandsfähiger Gebäude zu erforschen. Das Tageslichtsymposium fördert den Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Anwendungen durch die Verknüpfung von Disziplinen, die normalerweise in getrennten Sphären und Fachkreisen behandelt werden. Mehr als 40 Führungskräfte aus Tageslichtforschung und -praxis kommen in diesem Jahr zusammen, um eine einzige, kritische Frage zu beantworten: Können wir die Lücke zwischen Tageslichtforschung und -praxis zum Wohle der Menschen und des Planeten schließen?

 

Eine aktuelle Übersicht über Programm und Referenten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Webseite von Velux.