Lagerstandort Ilsfeld VBH schließt Refit im Langgutlager ab

VBH, Handelshaus für Fenster- und Türbeschläge, hat das Refit des vollautomatischen Kasto-Lagers am Lagerstandort Ilsfeld bei Heilbronn abgeschlossen. Dank moderner Steuerungstechnik ist die logistische Abwicklung im Hochregallager für Profile und Langgüter nun auf dem neuesten Stand.

Am Lagerstandort Ilsfeld werden neue Schaltschränke in die Kasto-Anlage eingebaut. - © VBH

Der Standort umfasst neben einem Lager für 3.000 Paletten und einem 330 Regalmeter langen Kleinteilelager für Montagematerial und Bauchemie seit 2002 ein vollautomatisches Kasto-Lager für Langgüter. „Die Modernisierung der Anlage war ein wichtiger Schritt, um den vielfältigen Anforderungen des Marktes noch besser zu begegnen“, erklärt Michael Karthaus, Leiter der Logistik der VBH Deutschland GmbH.

Lagerbestand im Wert von 4 Mio. Euro

Bei der vollautomatischen Anlage in Ilsfeld handelt es sich um ein sogenanntes Wabenlager mit über 1.400 Kassetten von jeweils 6,1 Metern Länge. Der gesamte Lagerbestand umfasst 640.000 Meter Langgut im Wert von knapp 4 Mio. Euro. Insgesamt sind rund 1.320 Artikel verfügbar. Gelagert werden unter anderem Holz-Alu-Profile, Bodenschwellen und Fensterbänke der Industriepartner und der VBH Eigen­marke greenteq. Mit der Investition von 750.000 Euro in den Lagerstandort Ilsfeld will VBH einen weiteren Meilenstein zur Effizienz- und Qualitätsverbesserung. erzielen.