Halle 3, Stand 127 Urban: So werden die Ecken besonders schön

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Urban präsentiert in Nürnberg neue Schweißverfahren. - © Urban

Neue Schweiß- und Verputztechnologien für die Fenster der Zukunft stehen im Blickpunkt des Messeauftritts von Urban Maschinenbau. Der Produzent stellt auf der Weltleitmesse seine Lösungen für besonders schöne Ecken bei farbigen Fenster- und Türprofilen vor. „Farbige Profile sind weltweit immer mehr im Kommen und Bauherren sowie Architekten legen großen Wert auf schöne Ansichten, gerade auch bei den Eckverbindungen“, sagt Martin Urban, geschäftsführender Gesellschafter der Urban-Gruppe. Für den Fensterbauer sei das eine große Herausforderung. „Unter der tollen Optik dürfen weder die Stabilität noch die Funktionalität leiden.“ Urban bietet seinen Kunden gleich mehrere Möglichkeiten für optisch hochwertige Eckverbindungen an, und zwar neben dem herkömmlichen Schweißverfahren wahlweise das Vario-Cut-II-Schweißverfahren mit dreidimensionaler Fräsbearbeitung oder die V-Nut-Technologie mit Schalenzulagen und anschließender Color-Optimierung im Verputzvorgang. Beide Varianten lassen sich dem Unternehmen zufolge mit einer Maschine abbilden. „Es gibt nicht das eine Patentrezept für alle, sondern für jeden Fenster- und Türenhersteller gibt es eben die Lösung, die für seine Produktionsumgebung am besten passt“, sagt Produktmanager Andreas Lerchenmüller. Umso wichtiger sei es, dass Urban mehrere unterschiedliche Verfahren anbieten könne.

Als Basis für die hohe Verarbeitungsqualität sieht Urban das über Jahrzehnte weiterentwickelte Maschinengestellkonzept, das sich durch die absolute Laufruhe auszeichne. „Die Zentriereinheiten und Werkzeuge harmonieren so, dass unsere Kunden selbst schwierigste Fensterformen fertigen. Mit der neuen Vario-Cut-II-Technologie haben wir die Bearbeitungsmöglichkeiten noch einmal ausgeweitet – das hilft uns in diesem sehr sensiblen Bereich sehr“, sagt Martin Urban. Auch neue, koextrudierte Materialien hat der Maschinenhersteller mit der neuen Vario-Cut-II-Frästechnologie im Visier. „Egal, ob PVC-Kern mit aufgeclipster Alu-Vorsatzschale oder Kombinationen aus PVC mit Aludekorfolie  oder Holz: Mit der Fräsbearbeitung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, und ich bin heute schon neugierig auf die Materialauswahl der Zukunft im Fenster- und Türenbau.“ Speziell für den Markt in Mittel- und Osteuropa eignet sich laut Urban die neue Schweißraupenverputzmaschine SV 430, die jetzt auch mit der Eck-Scherenlager-Bohreinheit ausgestattet ist. Gerade in Osteuropa sei die Außeneckbearbeitung wegen der robusten Handhabung sehr beliebt.

www.u-r-b-a-n.com