Kopf des Monats Unternehmer Manfred J. Seitz tritt kürzer

Aluplast-Gründer Manfred J. Seitz gibt den Vorsitz der Aluplast-Holding und des Beirats an seinen Sohn Dirk weiter. Kurzvita 1963: Beginn der Berufslaufbahn als Industriekaufmann bei der Firma Elbatainer in Ettlingen bei Karlsruhe 1969-1970: Management Training in New York und Baltimore sowie an der Harvard Business School, Boston (USA) 1982: Gründung der Firma Aluplast durch Management Buy Out 2011: Übergabe der GL an seine Söhne Dirk und Patrick Seitz - © Aluplast

Aluplast-Firmengründer Manfred J. Seitz tritt etwas kürzer. Fast zehn Jahre, nachdem er die Geschäftsleitung an seine Söhne Dirk und Patrick Seitz übergeben hatte, gibt er sein Amt als Vorsitzender des Beirats weiter. „Nach 35 Jahren an der Spitze der Aluplast-Gruppe ist es an der Zeit, es ein wenig ruhiger angehen zu lassen“, sagt der 80-Jährige. „Um Aluplast für die Zukunft fit zu machen, haben wir seit einiger Zeit mit dem Beirat ein unabhängiges Kontrollgremium etabliert.“ Dessen Vorsitz übernimmt Dirk Seitz. „Mit meinem Sohn an der Spitze stellen wir die konsequente Entwicklung der Aluplast-Gruppe sicher und gehen optimistisch und optimal aufgestellt in die Zukunft.“ Mit der Übergabe des Beiratsvorsitzes werden die Kompetenzen des Gremiums ausgeweitet. So werden zukünftig Geschäftsführung und Beirat gemeinsam die strategischen Leitlinien für Expansion und Standortentwicklung erarbeiten. Zudem nimmt Dirk Seitz die Bereiche strategischer Einkauf sowie Personalmarketing und -entwicklung mit in die Holding. Der Wechsel war von langer Hand geplant. In den vergangenen Monaten wurden die Unternehmensführung umgebaut und die operative Verantwortung auf verschiedene Personen verteilt. Neuer Sprecher der Gruppe ist Eric Bobay. Neben ihm in der Geschäftsführung sind Patrick Seitz, Arne Przybilla und Frank Spies. Manfred J. Seitz wird laut Aluplast dem Beirat aktiv erhalten bleiben.

www.aluplast.net